Steiermark/Südoststeiermark
Die Wichtel machen wieder Wünsche wahr

Das Wichtel-Challenge-Team rund um den Steiermark-Koordinator Hubert Gasperl (vorne 2.v.l.) sowie die Initiatoren Helene Prenner (vorne l.) und Florian Reichl (vorne, r.) | Foto: Dagmar Leis
3Bilder
  • Das Wichtel-Challenge-Team rund um den Steiermark-Koordinator Hubert Gasperl (vorne 2.v.l.) sowie die Initiatoren Helene Prenner (vorne l.) und Florian Reichl (vorne, r.)
  • Foto: Dagmar Leis
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Die Wichtel Challenge geht mit regionaler Beteiligung in der Steiermark in Runde drei.

STEIEMARK/SÜDOSTSTEIERMARK. Das Wichteln ist eine bekannte und beliebte Art und Weise, Mitmenschen eine kleine oder große Freude zu machen. Das Team der "Wichtel Challenge" sammelt auf ursprünglicher Initiative der beiden Ilzer Helene Prenner und Florian Reichl – sie haben die österreichweite Initiative 2017 ins Leben gerufen– schon seit Wochen wieder Wünsche von sozial bedürftigen Menschen.

Wünsche aus Fehring und Ilz

Jene – unter anderem der Klienten von Pro Juventute Fehring und der Wohnungslosenhilfe der Pfarre Ilz – sind seit 12. November online ersichtlich und warten nur mehr darauf, erfüllt zu werden. Sei dies nun ein Wasserkocher oder ein Paar warme Socken.

Angelika Reichl (l.) vom Team der "Wichtel Challenge" mit Katharina Hörmann von "pro juventute" in Fehring. | Foto: Wichtel Challenge
  • Angelika Reichl (l.) vom Team der "Wichtel Challenge" mit Katharina Hörmann von "pro juventute" in Fehring.
  • Foto: Wichtel Challenge
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

"Jeder Wichtel sucht sich den Wunsch aus, den er oder sie erfüllen möchte. Man beschäftigt sich also aktiv mit dem Geschenk und weiß, wem man damit Freude macht. So bekommt die gute Tat auch für den Wichtel eine ganz persönliche Bedeutung“, erklärt Hubert Gasperl, der die Wichtel Challenge, die im Bundesland Steiermark zum dritten Mal durchgeführt wird, koordiniert. 

Ablauf ist ganz easy

Und so funktioniert es im Detail: Man ruft bis 12. Dezember auf www.wichtelchallenge.at die Wunschliste ab. In der Folge meldet man sich an und sucht sich online einen Wunsch aus. Hat man das Präsent besorgt – es sind auch gebrauchte Geschenke in gutem Zustand möglich – schickt man dieses an die zuständige Einrichtung oder bringt es persönlich vorbei. 
Tipp: Es können auch Firmen, Schulklassen oder Vereine mitmachen.

5.450 erfüllte Wünsche im Vorjahr

Das Wichtelfieber hat übrigens auch schon die Nachbarn aus Deutschland, der Schweiz und Slowenien angesteckt. Internationale Anfragen würde es es auch aus Amerika, Rumänien, Indonesien und Australien geben. Beindruckend: 5.450 Wünsche wurden im Vorjahr erfüllt, zu Beginn der Aktion waren es noch 150.

Sonja und Günter Brunner aus Dambach bei Ilz sind einige der vielen Wichtel, die bei der "Wichtel Challenge" Wünsche von Bedürftigen erfüllen. | Foto: Wichtel Challenge
  • Sonja und Günter Brunner aus Dambach bei Ilz sind einige der vielen Wichtel, die bei der "Wichtel Challenge" Wünsche von Bedürftigen erfüllen.
  • Foto: Wichtel Challenge
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

„Diese unglaubliche Entwicklung ist nur durch die tatkräftige Unterstützung zahlreicher engagierter Bürgerinnen und Bürger möglich. Wir zählen auch heuer wieder darauf, dass viele eifrige Wichtel mit ihrem Einsatz ein Lächeln auf die Gesichter vieler sozial benachteiligter Menschen zaubern“, so Helene Prenner, Initiatorin der Wichtel Challenge.

Lerne auch diese Aktion für den guten Zweck kennen:

"Gnaser helfen Gnasern" auch heuer wieder mit Yoga
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.