Arbeitsmarkt
Franz-Josef Rauch lebt bei Kelly seinen Traum

Franz-Josef Rauch geht bei Kelly bzw. Soletti in Feldbach einen erfolgreichen beruflichen Weg.
  • Franz-Josef Rauch geht bei Kelly bzw. Soletti in Feldbach einen erfolgreichen beruflichen Weg.
  • Foto: LNW
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Lebenshilfe-Kunde hat Traumjob bei Kelly gefunden.

FELDBACH. Seit bereits über fünf Jahren kooperiert das Unternehmen Kelly in Feldbach mit der LNW Lebenshilfe NetzWerk GmbH (LNW). Markus Gutmann, Werksleiter von Soletti Feldbach, hat in den letzten Jahren vielen LNW-Kunden die Möglichkeit gegeben, wertvolle Erfahrungen am ersten Arbeitsmarkt zu sammeln.
Praktikumsbegleiter der Lebenshilfe standen den Kunden dabei stets zur Seite. Es fanden außerdem auf regelmäßiger Basis Reflexionsgespräche statt. Bei Bedarf unterstützten die Assistenten die Kunden auch bei neuen Arbeitsaufträgen.

Schritt für Schritt ins Arbeitsleben

Franz-Josef Rauch war von Beginn an Teil des Kooperationsprojekts. Der 29-Jährige hat sein Praktikum im Soletti-Werk Feldbach mit Etikettieraufgaben begonnen und Schritt für Schritt neue Aufgaben und Tätigkeitsbereiche übernommen. Der Paldauer erledigt beispielsweise Reinigungsarbeiten, sortiert Arbeitskleidung ein, wird in unterschiedlichen Bereichen der Verpackung eingesetzt und führt auch Qualitätskontrollen der Backwaren durch.

Franz-Josef Rauch: "Die Arbeit und das ganze Umfeld sind mir sehr wichtig und geben mir das Gefühl, dazuzugehören."

Das Unternehmen ist für Franz-Josef Rauch mittlerweile zu einem zweiten Zuhause geworden. Im Vorjahr wurden Gespräche mit Markus Gutmann über eine mögliche Anstellung von Franz-Josef Rauch geführt. Gemeinsam mit der Arbeitsassistenz, einer Dienstleistung der LNW, klärte man Fördermöglichkeiten und Rahmenbedingungen für eine Anstellung ab.

Traum wird wahr

Vor Kurzem ist der berufliche Traum des großen James Bond-Fans in Erfüllung gegangen – er wurde als ordentlicher Mitarbeiter angestellt. "Mein Wunsch war und ist es, für immer bei Kelly zu bleiben", so Franz-Josef Rauch überglücklich. Grundlage seines Erfolgs war übrigens der Besuch der 
beruflichen Qualifizierung der LNW Lebenshilfe NetzWerk GmbH in Gnas. Dort wird die Maßnahme "Teilhabe an Beschäftigung in der Arbeitswelt" nach dem Steiermärkischen Behindertengesetz angeboten.

Website der Lebenshilfe

Soletti feiert in Feldbach Jubiläum


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell
Anzeige
Das Wiener Jaukerl und die Schluck I. - seit kurzem nur noch zensuriert erhältlich
3 4 4

Das Warten aufs Jaukerl hat ein Ende!

Wenn zwei Wiener Urgesteine zusammenfinden, entsteht etwas Großes! Das Bioweingut Lenikus und die bz-Wiener Bezirkszeitung haben mit dem "Wiener Jaukerl" und der "Schluck I." gemeinsam das 750ml Serum aus bestem gegorenem Traubensaft ins Leben gerufen. Das Jahr 2020 wird immer als das Jahr der weltweiten Pandemie in Erinnerung bleiben, und das Jahr 2021 als das, der weltweiten Impfung gegen Covid-19. Das „Serum“ hilft zwar offensichtlich nicht gegen das Virus und kann auch die richtige Covid-19...

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen