Bad Radkersburg
Anna Mir ist ein Gewinn für die Stadt

Bad Radkersburgs Bürgermeister Karl Lautner, Anna Mir vom Zeit-Hilfs-Netz Bad Radkersburg, Geschäftsführerin Sandra Höbel (Landentwicklung Steiermark) und Gemeindebund-Präsident Erwin Dirnberger (v.l.). | Foto: Landentwicklung Steiermark
3Bilder
  • Bad Radkersburgs Bürgermeister Karl Lautner, Anna Mir vom Zeit-Hilfs-Netz Bad Radkersburg, Geschäftsführerin Sandra Höbel (Landentwicklung Steiermark) und Gemeindebund-Präsident Erwin Dirnberger (v.l.).
  • Foto: Landentwicklung Steiermark
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

In der Aula der Alten Universität Graz ging die Prämierung der Zukunftsgemeinden Steiermark durch das steirische Volksbildungswerk über die Bühne. Mit Anna Mir aus Bad Radkersburg stand auch eine Südoststeirerin als Preisträgerin im Rampenlicht. Josef Kapper aus Unterlamm wurde für seine Verdienste geehrt.

Die Ausgezeichneten und Geehrten bekamen ihre Urkunden von Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer, Landeshauptmann-Stellvertreter Anton Lang und Kulturlandesrat Christopher Drexler überreicht. In diesem Wettbewerbsjahr war der Blick der Jury im Besonderen auf die Wege aus der Krise gerichtet.

Anna Mir vom Zeit-Hilfs-Netz und Bad Radkersburgs Bürgermeister Karl Lautner nahmen die Urkunden entgegen. | Foto: Foto Frankl
  • Anna Mir vom Zeit-Hilfs-Netz und Bad Radkersburgs Bürgermeister Karl Lautner nahmen die Urkunden entgegen.
  • Foto: Foto Frankl
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

Netzwerk schenkt Zeit und Hilfe

In der Kategorie der Stadtgemeinden ging der Zukunftspreis an Bad Radkersburg vor Hartberg und Trofaiach. Die Auszeichnung gilt dem sogenannten Zeit-Hilfs-Netz und gebührt somit Teamleiterin Anna Mir. Sie ist die "gute Fee" des Zeit-Hilfs-Netzes, das Nachbarschaftshilfe, Alltagsdienste und Überbrückungshilfen anbietet sowie als Kommunikationszentrum dient.
Anna Mir ist seit rund sieben Jahren in der Nachbarschaftshilfe in Bad Radkersburg aktiv. Im Zeit-Hilfs-Netz werden unter anderem Einkaufs- und Behördendienste für ältere Bürger erledigt, Menschen mit Migrationshintergrund erfahren Integration in das soziale Netzwerk. Am Wochenende werden warme Speisen für sozial Schwächere ausgekocht, wobei die Mahlzeiten von Anna Mir persönlich zubereitet werden.
Zudem engagierte sich Anna Mir vor fünf Jahren bei der Bewältigung der Flüchtlingskrise, auch bei den Covid-Testungen hilft sie mit. Mit ihrer Initiative Lebensqualität für Bad Radkersburg stärkt sie auch das soziale Netzwerk. Als pensionierte Diplomkrankenschwester steht sie medizinisch und fürsorglich mit Rat und Tat zur Seite.

Sandra Höbel, Geschäftsführerin der Landentwicklung Steiermark mit Anna Mir (r.) vom Zeit-Hilfs-Netz Bad Radkersburg. | Foto: Landentwicklung Steiermark
  • Sandra Höbel, Geschäftsführerin der Landentwicklung Steiermark mit Anna Mir (r.) vom Zeit-Hilfs-Netz Bad Radkersburg.
  • Foto: Landentwicklung Steiermark
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

Eine verdiente Würdigung

Leopold Neuhold zeigt sich als Obmann des Dachvereins "Zeit-Hilfs-Netz Steiermark" bewegt: „Eine verdiente Würdigung für die besonderen Verdienste der Anna Mir. Das Ehrenamt wird für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft immer wichtiger." Das Zeit-Hilfs-Netz der Landentwicklung Steiermark sei eine Antwort auf besonders herausfordernde Zeiten. „Die Corona-Krise hat uns gezeigt, dass Solidarität und Nachbarschaftshilfe wichtiger denn je geworden sind und dass die helfenden Menschen in ihrem Tun bestärkt wurden.“
Landtagsabgeordneter Franz Fartek, er ist Obmann der Landentwicklung Steiermark, ergänzt: „Das Zeit-Hilfs-Netz ist nur eines von mehreren Modellen und Angeboten der Landentwicklung Steiermark", die „Das Wir für die Zukunft“ in den Mittelpunkt rücken und so einen wesentlichen Beitrag zur Solidarität der Gemeinschaft leisten würden.

Wächter der Kultur

Josef Kapper aus Unterlamm wurde für seine Verdienste als "liebevoller Wächter der Kunstdenkmäler und Vögel" geehrt. Der Unterlammer restauriert u.a. Wegkreuze, Marteln und Bildstöcke.  Er kümmert sich auch um die Erhaltung einer uralten Weinpresse im Ortsried Grankberg.

Die WOCHE sagt danke



Die WOCHE Steiermark gibt in ihrer Aktion "Danke!" nicht nur jenen Menschen eine Bühne, die an der Corona-Front ihr Möglichstes tun, sondern auch den Mitbürgern, die mit ihrem jahrelangen ehrenamtlichen Einsatz Nächstenliebe und Nachbarschaftshilfe zu Grundprinzipen und Eckpfeilern unserer Gesellschaft gemacht haben.

Zur Themenseite
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Der Samstagsmarkt ist zurück. Am Hauptplatz von Fehring ist am Wochenende wieder viel los. | Foto: Stadtgemeinde Fehring
10

Meine Stadt Fehring
Das Ortszentrum blüht jetzt im Frühling auf

In Fehring hat ein Herzensprojekt des Bürgermeisters ganz konkrete Formen angenommen. Im April startet die Tagesbetreuung für ältere Menschen am Hauptplatz. FEHRING. Am Hauptplatz der Kleinstadt Fehring tut sich etwas. Anfang April öffnet das Zentrum für Ältere mit seinem Angebot der Tagesbetreuung im Süden des Hauptplatzes – in Nachbarschaft zum Pflegeheim Sonnenhof – seine Tore für Seniorinnen und Senioren. Außerdem ist der Samstagsmarkt rund um die Marienstatue in seine achte Saison...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger
Anzeige
Von der zünftigen Brettljause bis zum gesunden Salat: Die südoststeirischen Buschenschenken bieten Gästen jeden Alters urige Gemütlichkeit bei einem Glas Wein und einer Jause. | Foto: Steiermark Tourismus / Harry Schiffer
6

Buschenschenken Südoststeiermark
Gastfreundschaft, Herzlichkeit und Genuss

Der Frühling ist nicht mehr auzuhalten. Viele südoststeirischen Buschenschenken sind bereits in die Saison gestartet und jene, die auch im Winter geöffnet hatten, machen ihre Gastgärten einsatzbereit. Gut Jausnen und Geselligkeit in den heimischen Betrieben ist jetzt wieder möglich. Ob deftige Brettljause oder schmackhafter Wein – ein Ausflug in eine der zahlreichen südoststeirischen Buschenschenken gehört als fixes Ausflugsziel auf alle Fälle dazu. Hier stellt sich nicht nur absolute...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Robert Grabner
Anzeige
Eine Wohnung oder ein Haus mit offener Bauweise kombiniert mehrere Räume in einem großen Wohnbereich. | Foto: Rhihalde Eglisau
3

Förderungen als Wirtschaftsbooster
Land Steiermark bietet attraktive Modelle an

Die Steiermark liegt bei der Flächenversiegelung in Österreich an der Spitze. Ein probates Mittel dagegen ist Sanierung statt Neubau. In Hinsicht auf die steigenden Energiepreise und auf den Klimaschutz hat das Land Steiermark die Förderschienen für Wohnhaussanierungen reformiert und fördert umfassend die Sanierung von Gebäuden. Für Private kommen vor allem die umfassende energetische Sanierung, die umfassende Sanierung, die Förderung von Maß­nah­men für barrierefreie Wohnverhältnisse und die...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Robert Grabner

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.