Ansichtssache

Die Natur ist überall kostbar

Seit knapp einer Woche bin ich mit einem guten Freund auf der masurischen Seenplatte im Nordosten Polens unterwegs. Ich begleite Naturliebhaber Hans Maßwohl aus Höflach bei Fehring auf einer erlebnisreichen, fast abenteuerlichen Erkundungstour durch ein atemberaubendes Naturparadies. Das Kleinod mit seiner einzigartigen Tier- und Pflanzenwelt, den tausend kristallklaren Seen, den entlegenen Waldreservaten und den artenreichen Wiesen lockt viele Touristen an. Für sie leben die Einheimischen in einem harmonischen Paradies unweit der chaotischen westlichen Zivilisation.  Die Zeit steht still in Masuren.
Aber der Schein ist trügerisch. Wir bewegen uns in der ärmsten Region Polens.  Vor dem Hintergrund der wirtschaftlichen Misere und den bürokratischen EU-Richtlinien in der Landwirtschaft hängt nachhaltiger Naturschutz von der Kompromissbereitschaft der notleidenden Bevölkerung ab. Die Menschen können sich vom Paradies, in dem sie leben, nichts kaufen ? außer sie verkaufen sich und ihr Land an Touristen. Bei uns haben die Menschen ihren Grund an die Interessengemeinschaft "Mein Quadratmeter Raabtal" verkauft. So blieben die Erfüllung ihrer Bedürfnisse und ihr Gesicht gewahrt.
Daheim wie im Urlaub lassen wir uns die Natur was kosten - freilich zu unterschiedlichen Preisen für selbige.

Autor:

Steiermark WOCHE aus Graz

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.