Bad Radkersburg hält für immer jung

Gezieltes und professionell betreutes medizinisches Training ist im "Vita med Gesundheitszentrum" möglich.
  • Gezieltes und professionell betreutes medizinisches Training ist im "Vita med Gesundheitszentrum" möglich.
  • Foto: Parktherme Bad Radkersburg
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Die Steiermark ist aktuell Österreichs einzige Referenzregion in Reihen des "European Innovation Partnership on Active and Healthy Aging". Ziel der Partnerschaft ist es, Projekte rund ums Thema "Aktives und gesundes Altern" zu vernetzen. Im Rahmen der Initiative "Human.technology Styria" der Steirischen Wirtschaftsförderung (SFG) arbeiten in der Steiermark Wissenschaft, Politik und Wirtschaft zusammen.
Einzige steirische Gemeinde innerhalb des Netzwerks ist Bad Radkersburg. Die Zusammenarbeit zwischen "Human.technology Styria" und der Stadtgemeinde wurde vor Kurzem mit der Unterzeichnung einer Kooperationserklärung besiegelt.
"Wir sind als Stadt und Region für das Thema gesundes Altern prädestiniert – schon alleine durch unser Klima, den Naturraum, das Kulturangebot und auch das Wohnangebot", so Bürgermeister Heinrich Schmidlechner. Er macht auch aufs Angebot des medizinischen Trainingszentrums im "Vita med Gesundheitszentrum" der Parktherme (siehe Box) aufmerksam. Begleitet von "Human.technology Styria" will man die Stadt nun noch barrierefreier machen und u.a. Ideen zu altersgerechten Wohnformen und Betreuungsmöglichkeiten sammeln.

Junge Gründer sind gefragt

Mit noch mehr Angeboten für die "Generation 50 plus" will man aber auch junge Menschen bzw. Gründer ansprechen. Die Vision lautet, in Kooperation mit der i:HTL an technischen Lösungen für "Ältere" zu feilen. In Planung ist ein "Maker Space" für Junggründer. "Wir wollen erreichen, dass sich Start-ups ansiedeln", so Schmidlechners Ziel.

Trainingsangebot in Bad Radkersburg
Für jedermann zugänglich ist das medizinische Trainingszentrum im neuen "Vita med Gesundheitszentrum". Die Tageskarte Basic kostet für private Therapiegäste 15 Euro. Weitere Preise und Infos auf www.parktherme.at

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen