Baureportage: Ein Rüsthaus für die Zukunft

Das neu gestaltete und vergrößerte Rüsthaus in Weixelbaum ist ein wahrer Hingucker. | Foto: KK
  • Das neu gestaltete und vergrößerte Rüsthaus in Weixelbaum ist ein wahrer Hingucker.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

"Ich bedanke mich bei allen Firmen und allen Helfern", betont Richard Triller, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Weixelbaum, während er durch das umgebaute Rüsthaus führte. Noch vor fünf Jahren verfügte das Rüsthaus über keinen adäquaten Mannschaftsraum – auch der Schulungsraum platzte aufgrund der stetig wachsenden Mitgliederzahl von aktuell 97 Personen aus allen Nähten.
Ab 2010 wurden 12.531 Arbeitsstunden, davon 10.443 in Eigenleistung, in den Um- und Zubau investiert. Das Ergebnis eröffnet der Truppe völlig neue Möglichkeiten. Unter der Bauleitung von Rudolf Draxler wurden ein Kommandoraum, ein großräumiger Schulungsraum, eine moderne Küche, Garderoben und WC-Anlagen geschaffen. Haustechnik, Innenputz, Türen und Böden wurden Schritt für Schritt modernisiert. Neben der zusätzlichen Garage und einem Carport befindet sich auf der Rückseite des Rüsthauses außerdem ein Schankbereich für Festivitäten.
Die Wärmeversorgung des Objekts erfolgt über die lokale Hackschnitzelanlage.
Der neue Schulungsraum soll nicht nur der Feuerwehr, sondern auch Vereinen bzw. den Bürgern als Treffpunkt dienen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.