Feuerwehr Lödersdorf
Das nötige Feuer für die Jugend

Johannes Resch-Lamprecht (r.) und Manuel Krenn (l.) kümmern sich bei der Feuerwehr Lödersdorf um die Nachwuchsarbeit. | Foto: FF Lödersdorf
  • Johannes Resch-Lamprecht (r.) und Manuel Krenn (l.) kümmern sich bei der Feuerwehr Lödersdorf um die Nachwuchsarbeit.
  • Foto: FF Lödersdorf
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Freiwillige Feuerwehr Lödersdorf ist Vorbild in der Nachwuchsarbeit.

LÖDERSDORF. Unseren Feuerwehren kann man nicht oft genug für ihren ehrenamtlichen Einsatz und auch für ihre exzellente Nachwuchsarbeit Danke sagen.
In Reihen der Freiwilligen Feuerwehr Lödersdorf kümmern sich Johannes Resch-Lamprecht und Manuel Krenn um die derzeit 13 Jugendlichen. Dies tut man so vorbildlich, dass man man vom Feuerwehr-Bundesverband und dem Unternehmen Felix Austria mit einer Jugendförderung bedacht worden ist.

Vom Wettkampf bis zur Friedenslichtaktion

Und wie sieht die Jugendarbeit nun in Lödersdorf aus? "Wir treffen uns bei Normalbetrieb wöchentlich. Wir sind bei Übungen und Bewerben aktiv und nehmen etwa auch an der Licht-ins-Dunkel-Friedenslichtaktion teil", erzählt Johannes Resch-Lamprecht.
Er betont, dass die Jugendlichen von der Arbeit im Team begeistert sind und sie natürlich auch z.B. die Technik des großen Tanklöschfahrzeugs fasziniert. Neben dem Feuerwehralltag gibt es natürlich auch gemeinsame Freizeitaktivitäten. Generell sei die Jugendarbeit in der Gemeinde Riegersburg und im Bereichsfeuerwehrverband Feldbach hervorragend. Herausfordernd sei die Zeit, wenn die Jugendlichen dann mit 16 den Aktivstand übertreten und die Struktur eine andere wird. "Man muss schon auch dahinter sein, dass die Begeisterung aufrecht bleibt, aber wenn es mal läuft, läuft es", so der Jugendbetreuer.

Die WOCHE sagt danke



Die WOCHE Steiermark gibt in ihrer Aktion "Danke!" nicht nur jenen Menschen eine Bühne, die an der Corona-Front ihr Möglichstes tun, sondern auch den Mitbürgern, die mit ihrem jahrelangen ehrenamtlichen Einsatz Nächstenliebe und Nachbarschaftshilfe zu Grundprinzipen und Eckpfeilern unserer Gesellschaft gemacht haben.

Zur Themenseite
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.