Bienenweiden für Zuhause
Die Bienenweide vor der eigenen Haustür

Wildblumen für den eigenen Garten: Michael Fend, Franz Fartek und Initiator Johann Kaufmann (v.l.). | Foto: WOCHE
  • Wildblumen für den eigenen Garten: Michael Fend, Franz Fartek und Initiator Johann Kaufmann (v.l.).
  • Foto: WOCHE
  • hochgeladen von Matthäus Trummer

Nun gibt's für Private Saatgutmischungen für ein Bienenparadies im eigenen Garten.
"Bienenweiden helfen die Welt retten", so Projektinitiator Johann Kaufmann, er ist auch Markenverantwortlicher für das Vulkanlandschwein. Nachdem erstmals Landwirte Bienenweiden an Ackerrändern angebaut haben, hat sich die Fläche für die Weiden im letzten Jahr vervielfacht (siehe unten).

Konsequenterweise geht man nun den nächsten Schritt: Ab sofort ist die Saatgutmischung auch für Private in kompakten Mengen erhältlich. Gratis zu beziehen über die Lagerhäuser der Region oder Niceshops in Paldau reicht ein Säckchen für 50 m² Bienenparadies im Garten. Initiator Kaufmann geht mit gutem Beispiel voran: "Neben einem gepflegten Rasen habe ich jetzt auch meine persönliche Bienenweide angelegt." Dadurch werde die Biodiversität auch auf Privatflächen erhöht.

Michael Fend, Geschäftsführer des Steirischen Vulkanlandes, plädiert für mehr Unordnung im eigenen Garten. Mit der Saatgutmischung könne nun Jedermann mitmachen. Er sieht die Bienenweiden als gute Ergänzung zur kürzlich präsentierten Initiative "Hausmanufaktur".

Franz Fartek betont die vielfältige Einsetzbarkeit der Mischung. Dadurch könnten nämlich Ungunst- und Randflächen zum Blühen gebracht werden. Allgemein lasse sich eine positive ökologische Wirkung durch Bienenweiden feststellen. "Ohne Bienen würde es keine regionalen Lebensmittel geben", so Fartek. Kaufmann ergänzt: "Wir haben es in der Hand, unsere Region aufblühen zu lassen."

Bienenweiden

Angebaute Flächen 
2017: 70.000 m²
2018: 440.000 m²
2019: 600.000 m²

Gratis Saatgutmischungab sofort erhältlich in den Lagerhäusern in der Region.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.