Echte Brauchtumspflege durch Händisches Maibaumaufstellen

22Bilder

Mit mehr als einer Fünfzigjährigen Tradition bei der FF Straden.

Ja seit über 50 Jahren wird durch die FF Straden der Maibaum in Straden Händisch aufgestellt. Das Schnitzen übernimmt seit mehr als 25 Jahren Andreas Fortmüller mit TEAM bei seinem Elternhaus mit viel Kreativität und immer wieder mit neue Ideen aus. Im Diesen Jahr wurde der Maibaum von Hausherrn Fortmüller Toni j. Gesponsert. Am 30 April wird der Baum dann mit mithilfe mehreren Feuerwehrkameraden in den Ort zum Rüsthaus der FF Straden mittel einen Traktor gebracht. Dort wird der Maibaum noch geschmückt und mit Muskelkraft Händisch Aufgestellt. Vom Eintreffen bis der Baum dann tatsächlich Steht geht meistens ein Stunde vorbei. Da sind aber Immer sehr viele Gäste von Nah und Fern zum Anfeuern und der eine und andere mit Aktiver Mithilfe mit dabei. Besonders stolz sind wir über das Lob der Bevölkerung das wir das Brauchtum weiter Aufrecht Halden. Dis ist nur möglich weil viele Feuerwehrkameraden mit Freude dabei sind. Beim Transport und Aufstellen werden wir von zwei Harmonika Spielern was bei uns zum Brauchtum und Tradition gehört das natürlich auch Feuerwehrkameraden unserer Feuerwehr sind. Da angeblich das Um Schneiden zum Brauchtum gehört Halten mehrere Feuerwehrkameraden in der Fahrzeughalle Wache Rund um den Maibaum Halten unser Einsatzfahrzeuge Dienst umso den Maibaubaum vor dem Um schneiden bestmöglich zu schützen.
Fotos Antonia Trummer

Wo: FF Straden, Straden, 8345 Straden auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.