Ein Garten Eden für unsere Gäste

In Gruppen diskutiert man die touristische Ausrichtung. | Foto: KK
3Bilder
  • In Gruppen diskutiert man die touristische Ausrichtung.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

Das Vulkanland ist eine Eden-Destination. Was das bedeutet? Die Südoststeiermark ist eine von sieben Regionen in Österreich, die von der Europäischen Union ausgezeichnet wurden – und zwar für immaterielles Kulturerbe und nachhaltigen Tourismus. Das ist lange her. 2008 hat sich das Vulkanland gegen seine Mitbewerber in der Kategorie durchgesetzt. Jetzt, Jahre später, gibt es dafür auch Geld aus Brüssel. Projektmanagerin Daniela Adler-Neubauer holt sich die Förderung ab. In Kooperation mit der Gemeinde Feldbach und dem Tourismusverband sind Urlaubsangebote in der Stadt im Entstehen.
Ohne Wirtschaftstreibende und Touristiker kann man keine buchbaren Angebote entwickeln. In Workshops tauschen sich die Unternehmer daher aus. In den Sitzungen heuer im Jänner und Feber waren im Speziellen die Mobilität der Gäste in der Region und die Vernetzung von Anbieter und Tourismuseinrichtungen untereinander Thema.

Im Juli steht das Angebot

Das Projekt ist schon weiter fortgeschritten als es den Anschein macht. Die nachhaltigen Tourismusangebote werden laufend auf Tauglichkeit geprüft – von Testpersonen aus Slowenien, Kroatien, Italien und Österreich. Auch Familien sind darunter. Im April kommen Italienerinnen über 55 Jahre ins Vulkanland.
2014 war man mit der Antragstellung quasi in die Aufwärmphase des Projektes gestartet. Seit 2016 arbeitet Adler-Neubauer auf Hochtouren an der Entwicklung und Umsetzung. Schon Ende Juli wird sie ihren Abschlussbericht nach Brüssel schicken. Bis dahin soll die Eden-Philosophie ins touristische Konzept eingeflossen sein.
Seitens der Gemeinde sind Kulturchefin Andrea Meyer und Ingrid Herbst von der Wirtschaftsservicestelle Stammgäste in den Arbeitskreisen. Von Unternehmerseite bringen sich etwa Florian Lugitsch, Bettina Habel oder auch Vertreter von Zweirad Matzer, Bauernstadl, Pfeiler's Bürgerstüberl oder der Pension Raabtal laufend ein.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.