Öffentlicher Verkehr
Fahrplan made in Vulkanland

Linienverkehr und Schülertransport sollten sich nach Absprache am runden Tisch gut ergänzen.  | Foto: WOCHE
  • Linienverkehr und Schülertransport sollten sich nach Absprache am runden Tisch gut ergänzen.
  • Foto: WOCHE
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

Nach dem runden Tisch dürften auch die letzten weißen Flecken im Busnetz verschwunden sein.
Wie in der WOCHE berichtet, haben Lücken im südoststeirischen Busnetz zu Schulbeginn zu Ärger und Irritation unter den Eltern geführt. Die Zeiten des Schülertransports, des sogenannten Gelegenheitsverkehrs, und der "Regiobus"-Fahrplan wurden nun an einem runden Tisch am 7. Oktober überarbeitet und zusammengeführt. Ergebnis sollten eine gute Taktung in Abstimmung auf Schulbeginn und Unterrichtsschluss sowie sichere Verbindungen für Kinder aus entlegenen Orten sein.
Schon im Vorfeld hatte Beatrix Lenz vom Regionalmanagement mit Unterstützung der Abgeordneten Franz Fartek, er ist auch Regionsvorsitzender, und Cornelia Schweiner die Wünsche der Eltern gesammelt. Am runden Tisch brachten sich Vertreter aus den Gemeinden Bad Gleichenberg, Bad Radkersburg, Feldbach, Halbenrain, Kapfenstein, Klöch, Mureck, St. Anna, St. Stefan und Straden mit konkreten Vorschlägen ein. "Mit der Gemeinde Gnas haben wir uns im Nachhinein telefonisch abgestimmt", wie Franz Fartek ergänzt. Mit am Tisch waren Vertreter von Bund, Land, Verbund und Finanzamt.

Uralt-Regel gehört weg

Kommuniziert werden die Fahrpläne an die Eltern über die Schulen. Am 19. Oktober dürften die letzten Nachjustierungen umgesetzt worden sein. Am 2. November werde "es noch einen Rundruf in Sachen Schülerverkehr geben", verspricht Fartek. Die Uraltregel, wonach Kinder innerhalb eines Radius von zwei Kilometern weitgehend keinen Anspruch auf Transport haben, wurde zwar nicht aufgebrochen, allerdings konnten die Lücken über den Linienverkehr geschlossen werden. Aber: "Der Gelegenheitsverkehr gehört neu geregelt", kündigt Fartek entsprechende Anträge im Bund an.

"Neue Linien sind attraktiv"

Untergegangen seien in der Debatte die Verbesserungen im öffentlichen Verkehr. Die Nord-Süd-Achse zwischen Radkerburg und Feldbach, aber auch Querverbindungen wie St. Anna - Bairisch Kölldorf - Bad Gleichenberg oder St. Stefan - Gnas würden durch den Einsatz der "Regiobusse" eine enorme Aufwertung des öffentlichen Verkehrs im Bezirk Südoststeiermark bedeuten, so Franz Fartek.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.