Steirisches Vulkanland
Genuss mal 60 für die Erlebnisgesellschaft

60 Erlebnismanufakturen sollen Vulkanland noch einzigartiger machen.

SÜDOSTSTEIERMARK. Bis zum Jahr 2025 wollen die Verantwortlichen des Steirischen Vulkanlands die Zukunftsfähigkeit der Region in menschlicher, ökologischer und wirtschaftlicher Hinsicht sichern. Was die Regionalwirtschaft anbelangt, hat man sich vorgenommen, die kulinarische Region Österreichs, die europäische Handwerksregion, eine Region der Lebenskraft und energieautark zu werden. Sehr weit sei man man laut Vulkanland-Obmann Josef Ober in puncto kulinarische Vision. So habe man sich gegenwärtig schon als die kulinarische Region Österreichs positionieren können. Auch den Status als stärkste Kulinarikdestination Europas könne man sich auf die Fahnen heften.

Genuss an der Route 66

Eine Bündelung der Kräfte erreiche man – die WOCHE hat regelmäßig berichtet – durch die Route 66. Im Rahmen dieses Projekts wird der "Genussraum" entlang der B 66 und B 69 besonders sichtbar gemacht.
Quasi an die Route gekoppelt, wollen Josef Ober und Vulkanland-Geschäftsführer Michael Fend nun die Erlebnisgesellschaft noch stärker abholen.
Gelingen soll dies durch Vulkanland-Erlebnismanufakturen, in welchen man den Meistern der Kulinarik über die Schulter schauen kann. 60 Manufakturen bis 2025 lautet Obers Vision. Gemäß Michael Fend scharren bereits 15 bis 20 Betriebe in den Startlöchern. Falls Ober sein Ziel erreicht, ist er sich sicher: "Das kann es weltweit kein zweites Mal mehr geben."

Josef Ober: "Wir haben den Wandel von Rohstoffproduzenten zu hochwertigen Veredelung regionaler Ressourcen geschafft."

Und wie steht es nun um die Aufnahmekriterien aus? Neben einer aufrechten Vulkanland-Markenlizenz bedarf es einer Erlebnisgarantie, Genussgarantie und Regionalitätsgarantie.
Zwecks hohen Erlebnisfaktors sollen die Betriebe ohne viel Aufwand buchbar und besuchbar sein, Führungen und Verkostungen bieten sowie über eine Verkaufsmöglichkeit verfügen. Auch die Inszenierung bzw. klare Aufmachung als Erlebnismanufaktur muss passen. Der Startschuss für die Manufakturen fällt im Mai. Bewerbungen bei Michael Fend sind jederzeit möglich.
Inspirieren wolle man auch junge Betriebe. Vom Erfolg ist man überzeugt: "Es ist ein einzigartiges und schwer kopierbares Angebot in authentischer Landschaft", so Josef Ober.

Projektinformationen
Anschrift: Verein zur Förderung des Steirischen Vulkanlandes:
Gniebing 148, 8330 Feldbach
Kontakt: 03152/8380-13,
fend@vulkanland.at

Näheres zur Route 66

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger
Anzeige
Das JUFA Hotel Vulkanland feiert sein 20-jähriges Jubiläum mit einem Familienfest am 20. April ab 10 Uhr. | Foto: JUFA Hotel Vulkanland
6

Jubiläumsfeier
JUFA Hotel Vulkanland lädt am 20. April zum Familienfest

Auf stolze 20 Jahre kann das JUFA Hotel Vulkanland zurückblicken. Zur Feier dieses Jubiläums wird am 20. April um 10 Uhr zu einem großen Familienfest geladen. GNAS. Am Samstag, den 20. April, lädt das JUFA Hotel Vulkanland zu einem ganz besonderen Fest: Ab 10 Uhr wird mit einem großen Familienfest das 20-jährige Jubiläum des Treffpunkts für Jung und Alt gefeiert. Auf die Gäste wartet ein umfangreiches Programm mit musikalischer Unterhaltung, kulinarische Köstlichkeiten und Spaß für die ganze...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • PR-Redaktion

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.