Genuss mit syrischer Küche

Eigentlich hat er Jus studiert und leitete in der syrischen Stadt Aleppo eine Fabrik. Seit Frühjahr 2015 lebt Mazen Alabed in Mureck. Dort ist der Asylsuchende mittlerweile auch als hervorragender Koch bekannt. Arabische Gerichte servierte er bereits beim Willkommenscafé, am Tag der Menschenrechte in der Lebenshilfe und in der Unterkunft für Asylsuchende bei Bettina Haring.
Im Pfarrhof verwöhnte er nun auch die Lehrer der Deutschkurse in Mureck mit Köstlichkeiten aus syrischer Küche. Sbakety, ein Nudelgericht mit Gemüse und Käse, das Erbsengericht Bazelia, Makrone bi Laban und Motabel, eine besondere Humus-Variante, standen auf dem festlichen Menüplan. Als Nachspeise servierte Alabed zwei Variationen der Süßspeise Haressa. Seine Kochkünste möchte Alabed nun auch anbieten. "Wer arabische Gerichte probieren möchte und wissen will, wie man sie zubereitet, kann mich anrufen. Ich mache das gratis", erzählt Alabed. Möglich sind arabische Kochkurse für zu Hause, Schaukochen oder Workshops. Auch Familienfeiern und feierliche Anlässe können durch syrische Spezialitäten eine besondere Note bekommen. Wer seine Kochkünste in Anspruch nehmen will, kann sich unter der Telefonnummer 0660/7253153 melden.
Einen großen Wunsch hat Alabed auch: "Es wäre schön, wenn meine Familie, die zurzeit in der Türkei festsitzt, auch nach Österreich kommen könnte."

Autor:

Walter Schmidbauer aus Südoststeiermark

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.