Grillen kitzeln

20Bilder

„In meiner Jugend konnte jedes Kind eine Grille aus einem Grillenloch kitzeln“, so der Organisator Karl Lenz, der im Rahmen des Kinderferien(S)passes der Marktgemeinde Straden Kinder eingeladen hatte, damit dieses „Immaterielle Kulturerbe“ nicht verloren geht. Weil Heuschrecken sehr nahe Verwandte der Grillen sind, versuchte jedes Kind zuerst auf einer schönen Blumenwiese einen Heuschreck zu fangen. Die im Fangen erfolgreichen Kinder erkannten, dass es nicht nur verschiedene Farben, verschiedene Größen, also verschiedene Arten dieser langbeinigen Wiesenbewohner gibt. Eine Zeichnung der in einer Becherlupe beobachtbaren Insekten anzufertigen, war schon ein wenig schwieriger. Und dann ging es auf die Suche nach Grillenlöchern. Mit einem Grashalm, vorsichtig in die Behausung der Grillen geschoben, langsam nach vor und zurück bewegt, zwischendurch gedreht, diese Technik hatten die Kinder bald herraußen. Nach kurzer Zeit hatte jedes Kind seine Grille in der Becherlupe, wo sie gut beobachtbar, beschreibbar und zeichenbar war. „Die Grillen zirpen durch Aneinanderreiben der Flügel, die Heuschrecken machen das mit den Beinen“, wussten die Kinder am Ende dieses spannenden Nachmittages.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.