Kompetenz aus der Südoststeiermark für die "EuroSkills"

Zu den Steirern im Team zählen Marc Berndorfer (sitzend, l.) und Alexander Haidinger (stehend, l.)
  • Zu den Steirern im Team zählen Marc Berndorfer (sitzend, l.) und Alexander Haidinger (stehend, l.)
  • Foto: Foto: WKÖ/SkillsAustria
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Von 25. bis 29. September gehen in Budapest die Berufseuropameisterschaften, die "EuroSkills" über die Bühne. Österreichs Team tritt mit 45 Fachkräften in 38 Berufssparten an. 500 Starter aus 28 Ländern werden in Summe in 39 Bewerben in Ungarn vertreten sein.

Regionale Kompetenz

Österreichs Team, das nun in Linz offiziell präsentiert wurde, baut auch auf jede Menge Power und Kompetenz aus dem Bezirk Südoststeiermark. In Budapest mit dabei sein werden Marc Berndorfer aus Feldbach und Alexander Haidinger aus Ottendorf. Berndorfer ist bei der Puchleitner BaugesmbH beschäftigt und tritt im Maurer-Bewerb an. Haidinger arbeitet bei der Cserni Wohnen GmbH in Fehring. Er misst sich mit der europäischen Elite der Bautischler.

Perfekte Vorbereitung

Österreichs Team hat seinen guten Ruf zu verteidigen – so war man sowohl bei den "EuroSkills" im Jahr 2012 in Spa als auch zwei Jahre später in Lille und 2016 in Göteborg die beste Nation. Österreichs Teamleiter Johannes Fraiss betont, dass die Titelverteidigung keine leichte Aufgabe werden wird. Zu den Mitfavoriten zählt er u.a. Frankreich, Russland und die Schweiz.
In der Vorbereitungszeit überlässt man nichts dem Zufall. Zum dritten Mal werden dem Team vom Fachverband Personenberatung und Personenbetreuung zwei sportwissenschaftliche Betreuer zur Verfügung gestellt. Außerdem wird jedem Teilnehmer ein Experte für die jeweilige Berufssparte zur Seite gestellt. Neben individuellen Trainingseinheiten stehen bis September auch diverse Teambuilding-Maßnahmen am Programm.

Heiß auf die Bewerbe

Topmotiviert zeigen sich Marc Berndorfer und Alexander Haidinger. Sie genießen vollste Unterstützung vonseiten ihrer Chefs und Arbeitskollegen. "Ich will einen Stockerlplatz", setzt sich der 22-jährige Alexander Haidinger klare Siege. Erfahrung mit Spitzenplätzen hat er bereits. So verbuchte er in Vergangenheit u.a. drei Landessiege und einen Bundessieg bei Lehrlingsbewerben. Einen Landessieg, Bundessieg und einen Vizestaatsmeistertitel hat Marc Berndorfer auf seinem Konto. Der 20-Jährige wird sich u.a. an der Bauakademie vorbereiten.

Die "EuroSkills" im Überblick
Ort: Budapest, Ungarn
Termin: 25. bis 29. September
Teilnehmer: 500 Starter aus 29 Ländern
Bewerbe: 39
Teilnehmer aus der Steiermark: Marc Berndorfer, Lukas Hofer, Patrick Reitbauer, Markus Pelzl, David Andrawes, Alexander Haidinger, Monika Pöllabauer, Melanie Krenn, Maria Jöbstl, Mark Krause, Michaela Duzic
Weitere Detailnfos: www.euroskills2018.com

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen