Menschenretter übten!

8Bilder

Das Arbeiten in schwer zugänglichen und absturzgefährdeten Einsatzbereichen erfordert von den eingesetzten FeuewehrkameradInnen ein Höchstmaß an Aufmerksamkeit, körperlicher Kraft und Kondition. Um hier folgenschwere Unfälle verhindern zu können, bedarf es einer Sensibilisierung der Einsatzkräfte auf dem Gebiet der „Menschenrettung und Absturzsicherung“.

Durch den technischen Lehrgang „MR-AS“, erhalten die Mitglieder der steirischen Freiwilligen Feuerwehren eine Breitenausbildung hinsichtlich des Verhaltens in absturzgefährdeten Bereichen.

Am 17. März 2017 trafen sich nun ausgebildete „Menschenretter“ des Bereichsfeuerwehrverbandes Radkersburg zu einer Übung im Rüsthaus Ratschendorf.

Unter der Leitung von HBI Andreas Haas, Bereichsbeauftragter für MR-AS, wurden bei dieser Übung schwerpunktmäßig die Kenntnisse in Material- und Knotenkunde aufgefrischt und vertieft. Aber auch der Standplatzbau, gesicherter Vorstieg, Schachtrettung, Seilgeländer und Leiterrettung standen auf dem Programm und wurden großteils auch praktisch beübt.

Abschnittsbrandinspektor Gottfried Haas zeigte sich von den gezeigten Leistungen beeindruckt und dankte allen Kameradinnen und Kameraden für die Teilanahme an der Übung.

Übungsleiter HBI AndreasHaas formulierte in seinen Schlussworten zwei Ziele für diesen Bereich der Feuerwehrtätigkeit:

• einen Abschnittsbeauftragten MR-AS für jeden der sechs Abschnitte des Feuerwehrbereiches Radkersburg. Für den Abschnitt 1 stellte er BM Karl Kohlroser als neuen Beauftragten vor.
• die Einrichtung einer „schnellen Eingreiftruppe“ für MR-AS, die im Bedarfsfall unabhängig von der restlichen Mannschaft alarmiert werden kann.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.