Ortsreportage Kirchbach
Mit der Landwirtschaft die Klimaziele erreichen

Ein Feld mit Winterbegrünung ist auch eine gute Bienenweide. Landwirte werden in Kirchbach mit Aktionen beim Humusaufbau unterstützt.
  • Ein Feld mit Winterbegrünung ist auch eine gute Bienenweide. Landwirte werden in Kirchbach mit Aktionen beim Humusaufbau unterstützt.
  • hochgeladen von Walter Schmidbauer

"Ich bin selbst Landwirt und für mich ist der Humusaufbau ein wichtiges Thema. Mit gelebten Aktionen wollen wir Vorbildwirkung und Interesse erzeugen", hebt Bürgermeister Anton Prödl hervor und ist sich sicher, dass ohne Landwirtschaft die Klimaziele schwer zu erreichen sind. Mit Seminaren, Infoveranstaltungen und Aktionen will man in Kirchbach nun Landwirte für das Thema Humusaufbau gewinnen und sie dazu motivieren, ihre Ackerbewirtschaftung zu ändern.
"Wir wollen weg von den Monokulturen. So haben wir etwa hundert Hektar Getreideäcker in der Gemeinde. Hier macht zum Beispiel eine Winterbegrünung, die die Äcker bis März bedeckt, Sinn", erklärt Prödl. Saatgut dafür können Landwirte nach Informationsveranstaltungen erhalten. Die Gemeinde bezahlt auch eine Bodenuntersuchung.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen