Not nach dem Krieg - Interessanter Vortrag in Jagerberg

Jagerbergs Bürgermeister Viktor Wurzinger, Josef Paul Puntigam und Johann Fastl (v.l.) vor dem interessanten Vortrag über vergangene Jahrzehnte.
5Bilder
  • Jagerbergs Bürgermeister Viktor Wurzinger, Josef Paul Puntigam und Johann Fastl (v.l.) vor dem interessanten Vortrag über vergangene Jahrzehnte.
  • hochgeladen von Herwig Brucker

„Mit der derzeitigen Bundesheer-Diskussion hat der heutige Abend nichts zu tun“, erklärte der Leiter der öffentlichen Bücherei Jagerberg, Johann Fastl. Er hatte Josef Paul Puntigam, Brigadier a.D., zu einem Vortrag zum Dorfwirt Haiden eingeladen. Der hochrangige Militärexperte sprach zum Thema „Die Auswirkungen des Zweiten Weltkrieges auf die Südoststeiermark“. Unter anderem erzählte er, dass der Stradener Kogel als strategisch wichtiger Stützpunkt bei den Luftangriffen der Alliierten diente. Mit Hilfe von Beispielen aus seinem Bekanntenkreis sprach er über die große Not in unserer Region. „Als der Krieg der Männer zu Ende war, begann das Leiden der Frauen“, erinnerte Puntigam an diese Zeiten.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.