Ortsreportage Jagerberg: Die Vision wird Realität

Zentrum mit Strahlkraft: Der neue Marktplatz ist Hingucker und Veranstaltungsort im Ortskern von Jagerberg.
4Bilder
  • Zentrum mit Strahlkraft: Der neue Marktplatz ist Hingucker und Veranstaltungsort im Ortskern von Jagerberg.
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

In Jagerberg spürt man Aufbruchsstimmung. Man definiert sich in der Gemeinde quasi neu. Den Anfang hat man ja bereits mit dem Fokus auf Bioqualität bzw. der biozertifizierten Turopolje-Schweineaufzucht in Freilandhaltung gemacht. Für jenen gesunden Kreisklauf von der Zucht bis zur Vermarktung sorgen Bürgermeister Viktor Wurzinger, Josef Totter, die Familien Schober und Schantl, Dorfwirt Erwin Haiden und Direktvermarkter Gerfried Fuchs.

Marktplatz als Lebensader

Als nächsten Schritt des Leitbilds arbeitet man nun auf Hochtouren an der Lebens- und Eventkultur. Der Treffpunkt schlechthin soll der neue Markplatz werden, der am Areal des ehemaligen Pfarrgartens enstanden ist. Besondere Hingucker sind der Springbrunnen – hier wird noch das Gemeindewappen eingesetzt – die Statue der heiligen Notburga und ein Podest, das quasi als Bühne dient.
Dass der Platz eine geeignete Stätte des Miteinanders ist, wurde bei der offiziellen Eröffnung bzw. der Premiere vom Lebenskulturfest – dabei wurde auch das "Jagerberger Lied" präsentiert – ersichtlich. Auch der Adventzauber und das Maibaumaufstellen werden künftig am Marktplatz über die Bühne gehen.

Park für alle Generationen

"Wir wollen Jagerberg mit noch viel mehr Leben erfüllen", ist Bürgermeister Viktor Wurzinger hochmotiviert und strebt auch die Gründung eines Kulturvereins an. Die Vereine an sich und die Wirtschaft möchte Wurzinger auch noch mehr ins Licht der Öffentlichkeit rücken.
Ein unverzichtbarer Frequenzbringer für Jagerberg ist beispielsweise die Bezirksschießanlage, die gerade erweitert und kommendes Jahr eröffnet wird. Jene wird künftig über vier 100-Meter- und acht 25-Meter-Schießstände verfügen.
Bürger aller Alterssparten dürfen sich auch schon auf den Generationenpark, der Spatenstich erfolgt in Kürze, freuen. Jener entsteht in Nachbarschaft zum örtlichen Naturschwimmbad und soll auf knapp 2.000 Quadratmeter Fläche sowohl Spiel- und Motorikgeräte für die jüngere Generation als auch Ruhezonen für Senioren bieten.
Ein geplantes Projekt mit höchster Priorität ist ein neues Konzept für Kindergarten und Volksschule. Die Kindergartenkinder sind ja seit dem Vorjahr wegen eines Wasserrohrbruchs in einem Provisorium in der Volksschule – dieses Gebäude ist schon 120 Jahre alt – untergebracht. Mit Unterstützung des Landes strebt die Gemeindespitze eine baldige Neulösung, heißt Sanierung oder Neubau, an.


3 Fragen an Bgm. Viktor Wurzinger

Wo soll Jagerberg nach Vollendung seiner Vision stehen?
Es ist ja so, dass man in Jagerberg schon alles hat, was man braucht. Ich möchte erreichen, dass dies in Zukunft auch im Bewusstsein der Bürger verankert ist. Einfach, dass man sagt: "Es ist super, ein Jagerberger zu sein!"
Was ist das Alleinstellungsmerkmal der Gemeinde?
Da fallen mir mehrere Aspekte ein. Sicher unsere schon aus weiter Ferne sichtbare auf dem Hügel thronende Pfarrkirche, unser herrliches Naturschwimmbad und der Notburgakirtag – einer der größten Kirtage in der Steiermark.
Was beeindruckt Sie selbst an Ihrer Heimat?
Ich freue mich immer wieder aufs Neue über unsere Jugendlichen, die sich voller Engagement in Reihen der Feuerwehr, der Musik oder etwa auch den Sportvereinen einbringen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Ausreichend Platz für die Lackiervorbereitung  | Foto: derFlor
7

Auto Lang
Traditionsbetrieb baut auf neueste Technik

Mit dem neuen Karosserie- und Lackiercenter setzt der gesund gewachsene Familienbetrieb in St. Anna am Aigen nun wieder neue Standards und feiert das Ganze u.a. mit Kundinnen und Kunden am 21. April.  ST. ANNA AM AIGEN. Der Traditionsbetrieb Auto Lang in der Marktgemeinde St. Anna am Aigen  ist ein Paradebeispiel für einen gesund gewachsenen Betrieb mit starken Wurzeln in der Region. Ronald Lang legte den Grundstein dafür mit dem Schritt in die Selbstständigkeit, den er 1996 noch zu Hause in...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Markus Kopcsandi
Anzeige
Das Kaiserpaar fährt am Biedermeierfest in Bad Gleichenberg traditionell in der Kutsche im Kurpark ein. | Foto: RegionalMedien
7

Mein Bad Gleichenberg
Der kaiserliche Thermen-Kurort erblüht im Frühling

Bad Gleichenberg, mit dem wohl prächtigsten Hauptplatz in der Region, blüht gerade auf. Touristinnen und Touristen aus nah und fern strömen zu Frühlingsbeginn in den Kurort.  Hinter den Kulissen bereitet die Gemeinde die Volksschulsanierung vor. BAD GLEICHENBERG. Während Einheimische wie Touristinnen und Touristen am blumengeschmückten Hauptplatz von Bad Gleichenberg am Springbrunnen die Seele baumeln lassen, arbeiten die Verantwortlichen der Gemeinde rund um Bürgermeister Michael Karl gerade...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger
Anzeige
Karin Stromberger und Manfred Plansak freuen sich auf Ihren Besuch am 20. und 21. April bei der Südsteirischen Baumesse, der Eintritt ist frei! | Foto: Brigitte Gady
4

Südsteirische Baumesse
Guter Branchenmix rund ums Bauen und Wohnen

Traditioneller Treffpunkt für alle Häuslbauerinnen und Häuslebauer: Die Südsteirsche Baumesse bietet einen guten Branchenmix mit Handschlagqualität.  LEIBNITZ. Am 20. und 21. April dreht sich am Besucherzentrum Grottenhof von 9 bis 18 Uhr wieder alles rund um das Thema "Hausbau". Die Veranstaltung von Manfred Plansak und Partnerin Karin Stromberger hat sich mittlerweile als Fixpunkt für die südsteirischen Baubranche etabliert. Interessierte Besucherinnen und Besucher haben an diesem Wochenende...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Die Besucherinnen und Besucher erwartet am 20. und 21. April eine große Autoschau bei freiem Eintritt. | Foto: Brigitte Gady
11

Südsteirische Baumesse
Autoschau, Unterhaltung und neueste Trends

Auch in diesem Jahr gibt es bei der Südsteirischen Baumesse vom 20. bis 21. April wieder eine Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten für die ganze Familie. LEIBNITZ. Wenn sich das Besucherzentrum Grottenhof in diesem Jahr zum gut besuchten Veranstaltungsort verwandelt, lädt die Südsteirische Baumesse wieder zu einem vielfältigen Programm ein. Die Messe hat sich in den letzten Jahren als Fixpunkt für die gesamte Familie etabliert, bei der auch die kleinen Bauherrinnen und Bauherren bestens...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.