Präsentation des Astrokalenders der Vulkanlandsternwarte
Präsentation des Astrokalenders der Vulkanlandsternwarte

4Bilder

Bereits zum 15. Mal präsentierte der Astroclub Auersbach seinen Astrokalender auf der Vulkanlandsternwarte.
2018 gab es wieder neue Einsichten in das Himmelsgewölbe. Auf dem Foto einer an und für sich nicht sonderlich beeindruckenden elliptischen Galaxie zeigte sich eine ganze Reihe von weiteren Galaxien. Wir hatten den Virgo Galaxienhaufen fotografiert, gut 50 Millionen Lichtjahre entfernt. An diesem Abend hatten wir Feuer gefangen, es sollte ein weiterer Galaxienhaufen folgen, der Coma Galaxienhaufen in 300 Millionen Lichtjahre Entfernung!
Auch hatten wir wieder Wetterglück während des astronomischen Highlights 2018 – der totalen Mondfinsternis! Langsam stieg der verfinsterte Mond aus der Dunstschicht, gefolgt von einem wunderschönen roten Stern, nicht weit weg. Es war der Planet Mars!
Überhaupt gehörte der Anblick des sehr hellen, roten Planeten Mars gleich neben der Milchstraße zu den Top Highlights des Jahres 2018. Auch der Komet Giacobini Zinner war sehr gut zu beobachten.
All diese Himmelsereignisse finden sie im Astrokalender 2019 der Vulkanlandsternwarte Auersbach. Neben eigenen Aufnahmen finden sie auch aktuelle Planetensichtbarkeiten, Meteorströme und sonstige Himmelsereignisse. Für die meisten Tage haben wir noch zusätzlich Jahrestage aus Astronomie und Raumfahrt verzeichnet.
Sie bekommen den Astrokalender 2019 der Vulkanlandsternwarte um € 10,- unter guenter.kleinschuster@trummer.or.at

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.