Borg Bad Radkersburg
Slowenische Bücher als kulturelle Brücke

Botschafterin Ksenija Skrilec übergab eine Box mit slowenischer Literatur.  | Foto: WOCHE
  • Botschafterin Ksenija Skrilec übergab eine Box mit slowenischer Literatur.
  • Foto: WOCHE
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Slowenische Botschafterin hat Borg Bad Radkersburg mit Literatur im Gepäck besucht.

Die Kooperation zwischen Bad Radkersburg und dem benachbarten Slowenien ist in den letzten Jahren sukzessive gewachsen. Wie Bürgermeister Heinrich Schmidlechner betont, kommt das Wort Grenze kaum noch im Wortschatz vor. Besonders intensiv ist der Kulturaustausch am Borg Bad Radkersburg am Europa Campus. 68 der aktuell 280 Schüler stammen aus Slowenien. Im laufenden Schuljahr kooperiert man im Rahmen eines Sport- und Musikprojekts mit der Grundschule in Gornja Radgona – außerdem bietet man mit der Zusatzausbildung "Matura plus" Know-how, das speziell auf die Region an der Mur zugeschnitten ist.
Im Juni war Ksenija Skrilec, slowenische Botschafterin in Wien, zu Gast an der Schule. Sie hat gemeinsam mit Norma Bale, Professorin am Borg, ein Literaturprojekt ins Leben gerufen. Nun war Skrilec erneut auf Besuch und überbrachte dem provisorischen Schulleiter Hannes Schuster und Bibliotheksleiterin Elisabeth Novak Bücher in slowenischer Sprache. Zudem wurde zu einer Literaturstunde geladen. Gelesen hat Janja Vidmar, slowenische Schriftstellerin und Drehbuchautorin.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.