Borg Bad Radkersburg
Slowenische Bücher als kulturelle Brücke

Botschafterin Ksenija Skrilec übergab eine Box mit slowenischer Literatur.
  • Botschafterin Ksenija Skrilec übergab eine Box mit slowenischer Literatur.
  • Foto: WOCHE
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Slowenische Botschafterin hat Borg Bad Radkersburg mit Literatur im Gepäck besucht.

Die Kooperation zwischen Bad Radkersburg und dem benachbarten Slowenien ist in den letzten Jahren sukzessive gewachsen. Wie Bürgermeister Heinrich Schmidlechner betont, kommt das Wort Grenze kaum noch im Wortschatz vor. Besonders intensiv ist der Kulturaustausch am Borg Bad Radkersburg am Europa Campus. 68 der aktuell 280 Schüler stammen aus Slowenien. Im laufenden Schuljahr kooperiert man im Rahmen eines Sport- und Musikprojekts mit der Grundschule in Gornja Radgona – außerdem bietet man mit der Zusatzausbildung "Matura plus" Know-how, das speziell auf die Region an der Mur zugeschnitten ist.
Im Juni war Ksenija Skrilec, slowenische Botschafterin in Wien, zu Gast an der Schule. Sie hat gemeinsam mit Norma Bale, Professorin am Borg, ein Literaturprojekt ins Leben gerufen. Nun war Skrilec erneut auf Besuch und überbrachte dem provisorischen Schulleiter Hannes Schuster und Bibliotheksleiterin Elisabeth Novak Bücher in slowenischer Sprache. Zudem wurde zu einer Literaturstunde geladen. Gelesen hat Janja Vidmar, slowenische Schriftstellerin und Drehbuchautorin.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Mit dem meinbezirk-Newsletter der WOCHE bekommst du die wichtigsten Infos aus deiner Region direkt aufs Smartphone!
Video

meinbezirk-Newsletter
Mit dem Newsletter einfach näher dran!

Starte top informiert in das Wochenende und abonniere den meinbezirk-Newsletter der WOCHE! Bei uns bekommst du nicht nur die neuesten Informationen aus der laufenden Woche und einen Ausblick auf die Events am Wochenende, sondern auch top Gewinnspiele und Mitmachaktionen -  direkt aufs Smartphone oder auf den PC! Und so einfach geht's:Bundesland und Bezirk auswählenName und Mailadresse eintragenNicht vergessen den Datenschutzinformationen zuzustimmenMailadresse bestätigenJeden Freitag 11:00 Uhr...

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen