Spatenstich für die Gesundheit

u.a. Bgm Johann Kaufmann, Vize-Bgm. Nikolaus Bösch-Weiss, DI Konrad Geldner, Amtsleiter Josef Krisper, Dr. Wolfgang Lechner
  • u.a. Bgm Johann Kaufmann, Vize-Bgm. Nikolaus Bösch-Weiss, DI Konrad Geldner, Amtsleiter Josef Krisper, Dr. Wolfgang Lechner
  • hochgeladen von Anna Konrad

St. Stefan i.R. schafft mit einem neuen Gesundheits- und Bürozentum Infrastruktur für die Zukunft.
Bgm. Johann Kaufmann stellte beim Spatenstich den geplanten Neubau vor. Der Bau wird von Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer in Höhe von 1,3Mio € in Form von Berdarfszuweisugsmitteln gefördert. Starke Gemeinden und starke Regionen seien das erklärte Ziel der Landesregierung und dafür brauche es zukunftsorientierte Investitionen in die Infrastruktur, so Schützenhöfer, der zum Spatenstich leider nicht anwesend sein konnte.
Auf der Gesamtnutzfläche von 2000m2 sollen neben Räumlicheiten für zwei Ordinationen und ein mediznisch-technisches Zentrum auch die öffentliche Bibliothek, Räumlichkeiten für die Gemeindeverwaltung, Büroräume für Unternehmen und ein Sozialraum Platz finden. Letzterer kann für Seminare oder Besprechungen genutzt werden.
Kaufmann freute sich, dass ein Teil der geplanten Büroräume bereits vermietet sei und dass sich mit Dr. Wolfgang Lechner auch schon ein Arzt für eine der Ordinationen gefunden habe. Die Bibliothek im Erdgeschoss solle das freundliche Bild nach außen prägen.
Kaufmann ging auch darauf ein, dass es schwierig gewesen sei, den passenden Platz für das Projekt zu finden. Auch die Ausschreibung sei nicht ganz reibungslos verlaufen. Umso größer sei jetzt die Freude dass der Baubeginn nun endlich da sei. Der Abschluss ist für Juli 2020 geplant.
LAbg Franz Fartek, der ebenfalls zum feierlichen Spatenstich erschienen war, lobte die nachhaltige Entwicklung der Gemeinde St. Stefan i.R. und betonte, wie wichtig es sei, die Gesundheitsversorgung gerade auch im ländlichen Raum sicherzustellen. Das Land wolle solche Projekte daher weiterhin fördern und er hoffe, St. Stefan könne Anregung für andere Gemeinden sein.
Verantwortlich für die Planung zeichnet DI Konrad Geldner, der die Pläne kurz erläuterte und einen Überblick über die Nutzung gab.
Mit dem Anschluss an die Fernwärme und der Installation einer Photovoltaikanlage wurde auch der Klimafreundlichkeit Rechnung getragen. Dank der zentralen Lage als Anbau an das derzeitige Gemeindeamt wird das Gesundheits- und Bürozentrum für alle leicht erreichbar sein.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger
Anzeige
Das JUFA Hotel Vulkanland feiert sein 20-jähriges Jubiläum mit einem Familienfest am 20. April ab 10 Uhr. | Foto: JUFA Hotel Vulkanland
6

Jubiläumsfeier
JUFA Hotel Vulkanland lädt am 20. April zum Familienfest

Auf stolze 20 Jahre kann das JUFA Hotel Vulkanland zurückblicken. Zur Feier dieses Jubiläums wird am 20. April um 10 Uhr zu einem großen Familienfest geladen. GNAS. Am Samstag, den 20. April, lädt das JUFA Hotel Vulkanland zu einem ganz besonderen Fest: Ab 10 Uhr wird mit einem großen Familienfest das 20-jährige Jubiläum des Treffpunkts für Jung und Alt gefeiert. Auf die Gäste wartet ein umfangreiches Programm mit musikalischer Unterhaltung, kulinarische Köstlichkeiten und Spaß für die ganze...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • PR-Redaktion

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.