SPÖ-Frauen
„Stopp der Gewalt an Frauen und Kindern!“

Die südoststeirische SPÖ-Frauenvorsitzende LAbg. Cornelia Schweiner lässt Frauen und Kinder gerade jetzt nicht im Stich. | Foto: Lucia Schnabl
  • Die südoststeirische SPÖ-Frauenvorsitzende LAbg. Cornelia Schweiner lässt Frauen und Kinder gerade jetzt nicht im Stich.
  • Foto: Lucia Schnabl
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

Heute am 25. November, dem „Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen“, hat eine 16-tägige Aktion zu laufen begonnen. Bis zum 10. Dezember, dem "Internationalen Tag der Menschenrechte", wollen im Besonderen die SPÖ-Frauen verstärkt auf die Gefahr und Missstände sowie die damit verbundenen Forderungen aufmerksam machen. 

Gewalt gegen Frauen und Kinder sei auch in Österreich nach wie vor ein großes Problem, so die Vorsitzende der SPÖ-Frauen in der Südoststeiermark, Landtagsabgeordnete Cornelia Schweiner: „Der Lockdown und die wirtschaftliche Krise sind ein besonderer Nährboden für häusliche Gewalt. Wir dürfen Frauen und Kinder jetzt nicht im Stich lassen und müssen alles tun, um Gewalt zu verhindern.“

Heuer schon 70 Opfer in der Südoststeiermark

Wie unabdinglich die Initiativen gegen Gewalt an Frauen und Kindern sind, untermauern die Zahlen.  2019 wurden in Österreich genau 8.748 Betretungsverbote verhängt. Allein 920 davon wurden in der Steiermark ausgesprochen, das sind 7,4 Betretungsverbote pro 10.000 Einwohner. Damit waren hierzulande – gleich hinter Tirol (6,8) – die zweitwenigsten Verfügungen notwendig. Der Schnitt liegt bei 9,9. Am schlechtesten schneidet im Bundesländervergleich Wien mit 14,7 Betretungsverboten – auf 10.000 Bürger gerechnet – ab.
Was die Zahlen an Opfern von Gewalt betrifft, so sind die Zahlen von heuer auf einem ähnlich hohen Niveau wie 2019. Die Statistik des Gewaltschutzzentrums Steiermark weist für das Jahr 2019 in der Steiermark 1.224 Fälle aus, in diesem Jahr halten wir bislang (Stand 19. November) bei 1.065 Betroffenen. Auf die Bezirke heruntergebrochen waren in der Südoststeiermark im Jahr 2019 ingesamt 91 Fälle zu beklagen, bis zum 19. November waren heuer 70 gemeldet.

Mehr Gewalt in Krisen

In Krisenzeiten steige die Gefahr häuslicher Gewalt, denn Isolation verschärfe die Situation. Auch der Druck durch die derzeitige Doppel- und Dreifachbelastung von Frauen nehme zu. Den Polizisten, Staatsanwälten und Richtern will Cornelia Schweiner ein großes Lob für die gestiegene Sensibilität im Umgang mit Opfern von Gewalt aussprechen. "Niemand muss sich scheuen, im Ernstfall Hilfe in Anspruch zu nehmen." Auch das Land Steiermark investiere viel in Gewaltschutz, aber es brauche bessere österreichweite Rahmenbedingungen, so die Frauenvorsitzende.

Die Forderungen der SPÖ-Frauen

Die SPÖ-Frauen fordern einen raschen Ausbau der Frauenberatungs- und Hilfseinrichtungen sowie 
ein Sofortpaket für Gewaltschutz in der Höhe von 5 Millionen Euro für einen kontinuierlichen Ausbau der finanziellen Ressourcen für Prävention und Gewaltschutz. Darüber hinaus verlangen sie einen verbindlichen Richtlinien-Katalog für Strafverfolgungsbehörden über die Behandlung von Fällen von Gewalt an Frauen und Kindern.
Die Stärkung der Prozessbegleitung und des Opferschutzes, auch der Zeugen von Gewalttaten oftmals Kinder – ist den SPÖ-Frauen ein Anliegen. Darüber hinaus will man mehr Angebote von Antigewalttraining. Ferner fordern die SPÖ-Frauen regelmäßige Risikofallkonferenzen ein, um in jedem Fall treffsicher Gefährlichkeitseinschätzungen vornehmen und optimal zusammen arbeiten zu können.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des neuen Bauhofs und Altstoffsammelzentrums – hier mit Bürgermeister Helmut Ofner – finden nun moderne Infrastruktur vor. | Foto: Julia Fellner
8

Mein Kirchberg an der Raab
Kraftvolle Gemeinde mit starken Visionen

In Kirchberg an der Raab tut sich viel. Während der neue Bauhof und das moderne Altstoffsammelzentrum eröffnet wurden, wird gerade der Zubau zum Kindergarten errichtet. Unterdessen steckt die Gemeinde gemeinsam mit Land Steiermark und Bildungsdirektion mitten in der Planung für die Sanierung des Schulcampus. KIRCHBERG. Das Altstoffsammelzentrum und der Bauhof am neuen Standort sind schon in Betrieb. Das Mega-Doppelprojekt ist abgeschlossen. Im Rahmen einer Eröffnungsfeier wurde die für die...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger
Anzeige
Immer mehr Menschen wollen klimafreundlich unterwegs sein. In den Bereichen, wo die Öffis an ihre Grenzen stoßen, ist Elektromobilität die umweltfreundliche Lösung. | Foto: Shutterstock
2

Einstieg in die Elektromobilität
Was es beim Kauf zu beachten gibt

Wer ein neues Auto kaufen möchte und dabei überlegt, ob es ein Elektroauto werden soll, hat mehrere Faktoren zu beachten: Kosten, Förderungen, Ladeinfrastruktur, Versicherung, Reichweite, Batteriegröße, Steuervorteile. Viele Menschen in Österreich stehen der Elektromobilität aufgeschlossen gegenüber, es bestehen aber auch noch Vorbehalte. Dennoch gibt es viele gute Gründe, sich für ein Elektroauto zu entscheiden. Kunden, die dies getan haben, sind im Nachhinein fast immer hochzufrieden mit...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Robert Grabner
Anzeige
Das JUFA Hotel Vulkanland feiert sein 20-jähriges Jubiläum mit einem Familienfest am 20. April ab 10 Uhr. | Foto: JUFA Hotel Vulkanland
6

Jubiläumsfeier
JUFA Hotel Vulkanland lädt am 20. April zum Familienfest

Auf stolze 20 Jahre kann das JUFA Hotel Vulkanland zurückblicken. Zur Feier dieses Jubiläums wird am 20. April um 10 Uhr zu einem großen Familienfest geladen. GNAS. Am Samstag, den 20. April, lädt das JUFA Hotel Vulkanland zu einem ganz besonderen Fest: Ab 10 Uhr wird mit einem großen Familienfest das 20-jährige Jubiläum des Treffpunkts für Jung und Alt gefeiert. Auf die Gäste wartet ein umfangreiches Programm mit musikalischer Unterhaltung, kulinarische Köstlichkeiten und Spaß für die ganze...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • PR-Redaktion

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.