Corona
Südoststeirer sind unter Druck

Bezirkshauptmann Alexander Majcan, Bezirkspolizeikommandant Herbert Karner und Jurist Alois Puntigam (v.l.) arbeiten "eng" zusammen. | Foto: WOCHE
2Bilder
  • Bezirkshauptmann Alexander Majcan, Bezirkspolizeikommandant Herbert Karner und Jurist Alois Puntigam (v.l.) arbeiten "eng" zusammen.
  • Foto: WOCHE
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

Mehr Kontrolle einerseits und mehr Eigenverantwortung anderer-seits sollen Zahlen nach unten drücken.
Noch enger als bislang wollen Behörden, Polizei und Politik in der Südoststeiermark zusammenarbeiten – mit dem Ziel, die Corona-Zahlen im Bezirk nach unten zu drücken. In einer ersten Krisensitzung wurde ein spezielles Maßnahmenpaket, darunter verschärfte Kontrollen durch die Exekutive, ausgearbeitet.
"Wir wollen unbedingt eine Situation wie in Tirol verhindern", macht Bezirkshauptmann Alexander Majcan den Ernst der Lage deutlich. Es brauche eine gemeinsame Anstrengung – Vernunft sei gefragt. Ein Blick in die Statistik erklärt die Besorgnis. Die 7-Tage-Inzidenz liegt in der Südoststeiermark konsequent über dem Steiermark-Schnitt. Bei Redaktionsschluss am 15. Feber lag sie bei  159,5. Auch die ansteckendere britische Virusmutation B.1.1.7 ist im Bezirk angekommen. 8 Fälle seien bestätigt worden, alle erkrankten Südoststeirer sind mittlerweile aus der Quarantäne entlassen worden, wie Jurist Alois Puntigam bestätigt. Als eine erste Reaktion auf die Mutationsfälle seien nun für K2-Kontaktpersonen PCR-Tests vorgesehen.

172 Anzeigen allein im Jänner

Den genauen Grund für die hohen Zahlen kenne man nicht, wie Majcan beteuert. Die Menschen hielten sich an die Maßnahmen, 80 Mitarbeiter seien die letzten zehn Monate in die Arbeit zur Bekämpfung der Pandemie eingebunden gewesen, rätselt der Bezirkshauptmann. Vor dem Hintergrund der hohen Zahlen sei man aber vom Land beauftragt worden, mehr Bewusstseinsbildung zu betreiben – respektive die Kontrollen durch die Polizei noch weiter zu verschärfen. Dabei: Mit 172 Anzeigen allein im Jänner, im Landesschnitt waren es nur 70 pro Bezirk, liegt man ohnehin schon im Spitzenfeld. "Sachlichkeit ist gefragt und nicht Polemik", mahnt Majcan. Bezirkspolizeikommandant Herbert Karner weiß aus Erfahrung: Da passiere auch viel Denunzierung. Aber: "Wir alle sollten nicht nach Schlupflöchern suchen, sondern in unser aller Interesse die Verordnungen mittragen." Bezirkshauptmann Majcan ergänzt und motiviert zugleich: "Damit wir im Frühling, spätestens im Sommer wieder ein Mindestmaß an Normalität genießen können."

Teststraßen wie bei der Apotheke Fehring sind gut frequentiert. | Foto: WOCHE
  • Teststraßen wie bei der Apotheke Fehring sind gut frequentiert.
  • Foto: WOCHE
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

Berufspendler sind diszipliniert

Bezirkshauptmann Majcan appelliert, die Testbereitschaft auf hohem Niveau zu halten. 1.000 Testungen durchschnittlich pro Tag in Feldbach und 600 an der Station in Bad Radkersburg seien es zuletzt gewesen – dazu kommen noch die Testungen in den Apotheken. Aufgrund der Verordnung vom 10. Feber, wonach sich Berufspendler an der Grenze zu Slowenien registrieren und einen negativen Test vorweisen müssen, sei die Testmöglichkeit in Bad Radkersburg sehr wichtig. Übrigens: Pendler würden so gut wie keine Infektionen einschleppen, sie seien sehr diszipliniert.

3 Fragen an

Bezirkshauptmann Alexander Majcan

Welche speziellen Maßnahmen werden im Bezirk getroffen?
Wir wollen mehr Bewusstseinsbildung betreiben, die Bürgermeister dabei enger einbinden sowie die Polizeikontrollen verstärken.
Was kann jeder Einzelne zur Entschärfung der Situation beitragen?
Ich appelliere an die Eigenverantwortung, also sich unbedingt an die Verordnungen zu halten.
Wie wichtig ist das Testen?
Sehr! Wir alle müssen schauen, das die Testbereitschaft im Bezirk weiterhin so hoch bleibt.

Bezirkshauptmann Alexander Majcan, Bezirkspolizeikommandant Herbert Karner und Jurist Alois Puntigam (v.l.) arbeiten "eng" zusammen. | Foto: WOCHE
Teststraßen wie bei der Apotheke Fehring sind gut frequentiert. | Foto: WOCHE
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.