Kunst von Vulcano
Vulcano feiert 20 Jahre mit einem Dankeschön

Das Kunstwerk enthüllten Franz Habel und Bettina Habel (vorne, M.) unter anderem mit Andreas Bardeau (2.v.r.) und Vertretern von Caritas, Diakonie und Gemeinden.  | Foto: WOCHE
  • Das Kunstwerk enthüllten Franz Habel und Bettina Habel (vorne, M.) unter anderem mit Andreas Bardeau (2.v.r.) und Vertretern von Caritas, Diakonie und Gemeinden.
  • Foto: WOCHE
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Familie Habel feiert 20 Jahre Schinkenphilosophie und die Helden des Landes.

Seit zwei Jahrzehnten lebt Familie Habel in der Vulcano-Schinkenmanufaktur in Auersbach ihre Schinkenphilosophie. Für Franz Habel, der für seine kreativen Ideen bekannt ist, ist es im Jubiläumsjahr bzw. in den aktuell herausfordernden Zeiten ein großes Anliegen, Danke zu sagen – und zwar nicht nur seiner Familie und seinem Team, sondern auch Menschen, die sich in der Corona-Krise durch ihren Einsatz für die Mitmenschen ausgezeichnet haben.
Habel hat dies nun unter anderem in Form eines Kunstwerks, nämlich eines rund 13 Meter hohen Schinkens, im Kreuzungsbereich der B 66 und L 225 bei Kornberg getan.
Dieser soll nicht nur ein Symbol für die Schinkenphilosphie sein, sondern auch an den Einsatz der vielen Hilfs- und Pflegekräfte in Zeiten der Krise erinnern. "Mit dem aktuellen Kunstobjekt möchten wir unsere Anerkennung zeigen und Dank an jene Menschen sagen, die in den vergangenen Wochen und Monaten die sogenannten Helden des Landes waren", so Habel bei der Enthüllung des Kunstwerks.

Genuss als Belohnung

Er erklärte, dass die Vulcano-Schinkenmanufaktur allen Caritas- und Diakonie-Mitarbeitern, dies sind in Österreich 24.000, einen Besuch der Schinkenerlebniswelt mit kostenloser Führung und einem Schinkenteller schenkt. Darüber hinaus wird pro Einkauf je ein Euro an die beiden Organisationen gespendet. Dies entspricht laut Habel in Summe einem Wert von rund 300.000 Euro.
"Von heute auf morgen ist eine Situation entstanden, wo Menschen Hilfe benötigt haben", so Steiermarks Caritas-Direktor Herbert Beiglböck über die Herausforderungen der Corona-Krise. "Wir sind hilflos ohne solche Partner", sprach er Habel bei der Kuntswerkenthüllung seinen Dank aus. Inspiriert von Habels Aktion zeigte sich Konsul Andreas Bardeau. Er lädt die Caritas- und Diakonie-Mitarbeiter zu einer kostenlosen Führung auf Schloss Kornberg ein.

Vulcano zeigt Flagge

Auf Habels Kunstwerk weht übrigens Österreichs Flagge. "Wir dürfen stolz sein, in einem Land wie Österreich leben zu dürfen", so Habel. Er bricht auch eine Lanze für alle Landwirte und Fleischproduzenten. Der Vulcano-Chef betonte, dass sich niemand schämen muss, mit diesem "wunderbaren Lebensmittel" zu arbeiten.

Kunst und Vulcano

Das erste "Schinkenobjekt" wurde schon 2018, direkt vor der Manufaktur geschaffen. Mit jenem bzw. dem Projekt "Vulcano für Licht ins Dunkle" wurden über 120.000 Euro für bedürftige Familien gesammelt.
Weitere Kunstaktionen sind beispielweise "Kultur im Saustall" oder "Weihnachten beim Saubauern".

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.