10 Frauen – 10 Visionen
Weibliche Note für die Region

Laden ein: Bettina Kuplen (Innova), Dajana Trink, Lehrgangs-Kollegin Elisabeth Haidinger sowie Ulrike Gärtner und Nadja Holzmüller von Innova (v.l.).  | Foto: WOCHE
  • Laden ein: Bettina Kuplen (Innova), Dajana Trink, Lehrgangs-Kollegin Elisabeth Haidinger sowie Ulrike Gärtner und Nadja Holzmüller von Innova (v.l.).
  • Foto: WOCHE
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Absolventinnen von Innova-Lehrgang gestalten in der Region aktiv mit.

Im Zuge des Frauen-Calls des Landes Steiermark hat die Frauen- und Mädchenservicestelle Innova – die WOCHE hat berichtet – im Herbst 2018 zum Lehrgang "Frauen – Teilhabe – Zukunft" geladen. Frauen im Alter zwischen 20 und 35 sollten u.a. durch Wissensvermittlung dazu animiert werden, das Leben in der Region, sei es nun z.B. in Reihen der Politik oder von Vereinen, aktiv mitzugestalten.
Zu den Inhalten zählten z.B. Kommunikations- und Präsentationstraining oder auch rechtliche Grundlagen rund um die Gemeindepolitik. Außerdem haben die zehn Lehrgangsteilnehmerinnen gezieltes Einzelcoaching erhalten und wurden von Mentorinnen betreut.
"Mein Anspruch war, etwas in der Region zu verändern", erzählt Lehrgangsteilnehmerin Dajana Trink. Die zweifache Mutter und diplomierte Seniorenanimateurin fühlt sich durch den Lehrgang zusätzlich bestärkt, mit ihrem Verein "Im Leben – Alt werden und es sein dürfen" richtig durchzustarten. Julia Edelsbrunner, eine weitere Teilnehmerin, hat im Lehrgang die Idee entwickelt, in Feldbach einen Stammtisch für pflegende Angehörige zu gründen. Kollegin Maria Rindler-Seidl hat sich ihrerseits das Ziel gesetzt, künftig im Gemeinderat von Bad Gleichenberg aktiv zu sein.

Symposium als Krönung

"Wir Frauen werden regelmäßig unterschätzt – es wäre eine Sünde, wenn die vorhandenen Fähigkeiten und Ressourcen nicht für die Region genutzt werden würden", so Innova-Geschäftsleiterin Ulrike Gärtner. Ob es eine Fortsetzung des Lehrgangs geben wird, hängt laut Gärtner von den Fördermöglichkeiten ab – das Interesse sei jedenfalls gegeben. Viele Interessierte erhofft man sich auch für das Lehrgang-Finale. Die Teilnehmerinnen laden zum kostenlosen Symposium "Frauen leben SO!". Dieses findet am 20. September ab 15 Uhr im Zentrum Feldbach statt.

Das Symposium

Termin: 20.9., ab 15 Uhr
Ort: Zentrum Feldbach
Inhalt: Kurzfilm "10 Frauen – zehn Visionen", Vorträge zum Thema "Frauen am Land" mit Hannah Heidi Schindler und Barbara Blaha, "World-Café", Kabarett mit den "Rabtaldirndln"
Anmeldung: frauen.teilhabe.zukunft@gmx.at

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.