Spezialführung
135 Jahre Radkersburger Bahn

3Bilder

Museumsleiterin Beatrix Vreca lud am 3. Oktober zu einer Führung vom Bad Radkersburger Bahnhof an der alten Bahntrasse entlang über Oberlaafeld und Mitterling bis  zur Grenzbrücke. Am 12. Juli 1885 war es mit der Eisenbahnlinie Spielfeld-Radkersburg zum Anschluss an die bereits Mitte des 19. Jahrhunderts errichtete Südbahn gekommen. Die Eisenbahn ermöglichte Transporte in einer noch nie dagewesenen Kapazität, was Frau Vreca mittels Foto bewies. Es gab damals zwei florierende Gasthäuser in der Nähe des Bahnhofs (Neumeister und Schichtner). Bis 1824 konnte man von Radkersburg nach Graz nur dreimal in der Woche mit der Postkutsche fahren. Ab 1840 wurden Reisende nur einmal wöchentlich mit dem Zeiselwagen befördert.

Diese Spezialführung war ein Vorgeschmack auf die Ausstellung "135 Jahre Radkersburger Bahn", deren Eröffnung am Samstag, 17. Oktober 2020 um 10 Uhr im Innenhof des Museums im alten Zeughaus stattfindet. Wissenswertes erfährt man zu folgenden Teilgebieten:

135 Jahre Bahnlinie Spielfeld - Radkersburg
130 Jahre Bahnlinie Radkersburg - Luttenberg
100 Jahre Ankunft des ersten Zuges nach Besetzung der Stadt
 75  Jahre Sprengung der Eisenbahnbrücke

Das dritte Bild zeigt Mag. Vreca mit einem Bild der alten Eisenbahnbrücke an der Stelle, wo sie sich bis 1945 über die Mur gespannt hat.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen