Arbeiterkammer
AK-Team in Feldbach 2018 im Dauereinsatz

AK-Team: Wolfgang Bartosch, Josef Pesserl, Harald Bachmaier (v.l.).
  • AK-Team: Wolfgang Bartosch, Josef Pesserl, Harald Bachmaier (v.l.).
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

"Problembranchen" sind Arbeitskräfteüberlassung, Gastgewerbe und Kleintransport.
Zwei signifikante Zahlen weist die Leistungsbilanz der Arbeiterkammer Steiermark aus: Mit 243.000 Rechtsauskünften habe man im vergangenen Jahr ein Rekordniveau verzeichnet. Und mit 81,4 Millionen Euro an erstrittenen und hereingebrachten Geldern könne die AK den Wert der Vertretung der Mitglieder auch eindrucksvoll in Zahlen gießen, wie AK-Direktor Wolfgang Bartosch vorrechnet.
In der Außenstelle Südoststeiermark unter der Leitung von Harald Bachmaier, in der von Arbeitsrecht über Sozialrecht bis zu Konsumentenschutz alle Beratungsdienste angeboten werden, stuft man Kleintransportgewerbe, Arbeitskräfteüberlassung und Gastgewerbe als die "Problembranchen" im Bezirk ein. Was auffällt, sei, dass immer mehr fremdsprachige Menschen, vornehmlich Slowenen, vorsprechen. Insgesamt stellt AK-Leiter Bachmaier den heimischen Betrieben aber ein gutes Zeugnis aus – im Speziellen jenen, die einen Betriebsrat haben. Interventionen und Klagen würden meist Arbeitsverhältnisse außerhalb der Südoststeiermark betreffen.
AK-Präsident Josef Pesserl geht es nicht nur ums Recht der Mitglieder. "Auch die Unternehmen, die sich an die Spielregeln halten, profitieren", weil die AK für fairen Wettbewerb sorge.

Bilanz in der Südoststeiermark

• Rechtsauskünfte: 4.312, davon 1.395 persönlich und 3.620 im Arbeitsrecht
• Klagsführung: 36 Akten (Arbeitsrecht), 125 Akten (Sozialrecht)
• Vertretungserfolg: 218.000 Euro, davon 183.000 Euro im Arbeitsrecht und 31.100 Euro im Konsumentenschutz

Arbeiterkammer Steiermark

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.