AMS
Der Arbeitsmarkt im Bezirk erholt sich nur langsam

Lieselotte Puntigam ist die AMS-Geschäftsstellenleiterin in Feldbach. | Foto: AMS Feldbach
2Bilder
  • Lieselotte Puntigam ist die AMS-Geschäftsstellenleiterin in Feldbach.
  • Foto: AMS Feldbach
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

Die Lage am Arbeitsmarkt zeigt sich nach wie vor angespannt. In der Südoststeiermark ist die Arbeitslosigkeit mit fast 2.000 – genau sind es 1.995 – arbeitslos gemeldeten Menschen um 23,5 Prozent höher als im August des Vorjahres.

Die August-Statistik weist zwar 116 Arbeitslose weniger als noch im Monat davor aus, aber der Arbeitsmarkt erhole sich nur zögerlich, wie AMS-Leiterin Lieselotte Puntigam bedauert.
Der Stellenmarkt zeigte sich auch im August noch verhalten. So waren es mit insgesamt 461 sofort verfügbaren offenen Stellen um 11,9 Prozent weniger als im Vergleichsmonat des Vorjahres. 

Lichtblick am Lehrstellenmarkt

Der Lehrstellenmarkt weist endlich ein Plus bei den offenen Lehrstellen auf – und zwar im Ausmaß von 10,6 Prozent. Insgesamt standen im August 125 offene Lehrstellen 53 Lehrstellensuchenden gegenüber.

Gastro und Hotellerie erholen sich kaum

Erfreulich ist auch die Zunahme an Arbeitsaufnahmen im vergangenen Monat. So haben im August 341 Personen eine Arbeit aufgenommen, was einem Plus von 28,7 Prozent gleichkommt.
Nach wie vor ist die am stärksten betroffene Branchen die "Beherbergung und Gastronomie" – gefolgt vom Handel und von der Produktion.

Kurzarbeit geht zurück

Aktuell befinden sich in der Südoststeiermark noch 2.424 Beschäftigte in 215 Betrieben in Kurzarbeit. Insgesamt im Bezirk eingegangen sind 760 Anträge für 689 Betriebe und 7.573 Beschäftigte.
In der Steiermark nutzen aktuell 4.400 Betriebe mit 77.000 Beschäftigten die Möglichkeit der Kurzarbeit.  Im Mai waren es noch 14.000 Betriebe und 190.000 Beschäftigte.

Lieselotte Puntigam ist die AMS-Geschäftsstellenleiterin in Feldbach. | Foto: AMS Feldbach
Nicht zwingend führt der Weg ins AMS. Der direkte Draht zum Arbeitsmarktservice ist das "eAMS Konto". | Foto: WOCHE
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.