Patrick Reitbauer ist Europameister
Österreich wurde beste EU-Nation bei Berufs-EM in Budapest

Patrick Reitbauer aus Birkfeld holte im Bewerb der Maler Gold bei den Euroskills in Budapest. | Foto: Wirtschaftskammer Steiermark Konstantinov/Kanizaj
17Bilder
  • Patrick Reitbauer aus Birkfeld holte im Bewerb der Maler Gold bei den Euroskills in Budapest.
  • Foto: Wirtschaftskammer Steiermark Konstantinov/Kanizaj
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

Der Erwartungsdruck war enorm: Nach Seriensiegen bei den Euroskills in Spa 2012, Lille 2014 und Göteborg 2016 musste Österreich bei den Berufseuropameisterschaften in Budapest den Titel zum dritten Mal in Folge verteidigen. Und unsere 43 Kandidaten, darunter elf Steirer, sollten mit 21 Mal Edelmetall die 14 Medaillen von Schweden vor zwei Jahren sogar toppen. Für den Europameistertitel reichte die Ausbeute allerdings nicht, die starken Russen liefen uns in der Nationenwertung knapp nach Punkten den Rang ab.

Fast ein Drittel der Medaillen sind weiß-grün

Eine Klasse für sich: Die elf Kandidaten aus der Steiermark schlugen sich in der internationalen Konkurrenz – die mehr als 500 jungen Fachkräfte und Lehrlinge kamen aus 28 Ländern – vor Hunderten steirischen Fans in Budapest wie schon in den Euroskills-Bewerben davor hervorragend. Insgesamt sechs Medaillen schauten am Ende heraus – fast ein Drittel aller rot-weiß-roten Podiumsplätze. Damit konnte die Steiermark nach Gold, Silber und Bronze in Göteborg 2016 die Bilanz heuer verdoppeln.

Ein Mal Gold, vier Mal Silber, ein Mal Bronze

Der beste Maler Europas heißt Patrick Reitbauer und kommt aus Koglhof. Der 21-Jährige aus dem Betrieb Friesenbichler in Waisenegg in der Gemeinde Birkfeld wurde seiner Rolle als Mitfavorit gerecht. Sein Motto für die Euroskills hielt, was es versprach:

"Nur von ganz oben ist die Aussicht am schönsten, darum trainiere hart und gib dein Bestes!"

Die vier Silbermedaillen gingen an Maurer Marc Berndorfer aus Feldbach, an das „Mobile Robotics“-Duo Markus Pelzl aus Raaba und David Andrawes aus Graz, weiters an Monika Pöllabauer aus Gasen in der Kategorie Restaurant-Service und die Speditionslogistikerin Michaela Dužić aus Graz. Bronze nahm Maria Jöbstl aus Groß St. Florian – sie ist Absolventin der Modeschule Graz – mit nach Hause.

Medaillon for Excellence

Zu den sechs steirischen Medaillengewinnern gesellten sich in der Schlusszeremonie in der „Papp László“-Sportarena Floristin Melanie Krenn aus Eggenberg, Stuckateur Lukas Hofer aus Öblarn und Spengler Mark Krause aus Kapfenberg mit je einem „Medaillon for Excellence“. Letzterer hatte mit 49 Kollegen aus „seiner“ Firma Sajowitz die größte und vor allem lauteste Fangemeinde im Rücken.
Tischler Alexander Haidinger aus Ottendorf vervollständigte mit einem siebten Rang das weiß-grüne Topergebnis.

WK-Präsident Herk immer dabei

Die Daumen drückten an den drei Bewerbstagen in Budapest nicht nur Familie, Freunde und Arbeitskollegen. Steirische Delegationen, allen voran von der Wirtschaftskammer Steiermark mit Präsident Josef Herk an der Spitze, feuerten die Steirer an. Am Schlusstag gesellte sich der Grazer Bürgermeister Siegfried Nagl zur starken steirischen Abordnung aus Politik und Wirtschaft. Gemeinsam rührten sie die Werbetrommel für die Euroskills 2020 in Graz. Im Speziellen Herk war die ganze Zeit über hautnah dabei. Der Präsident auf die Frage, woher er die Energie für seinen Einsatz rund um die Uhr nimmt:

"Alles Leben ist Chemie. Ich bin positiv adrenalingeladen"

Mehr dazu

Alle Steirer im Überblick

43 Teilnehmer und ihre Experten hatte Österreich in die Bewerbe geschickt. Von ihnen kommen elf aus der Steiermark:

- Marc Berndorfer aus Feldbach von der "Karl Puchleitner Baugesellschaft" in Mühldorf bei Feldbach in der Kategorie Mauerer

- Michaela Stephanie Dužić aus Graz von „Kühne+Nagl“ in Werndorf in der Kategorie Speditionslogistik

- Alexander Haidinger aus Ottendorf von der "Cserni Wohnen GmbH" in Fehring in der Kategorie Bautischler

- Lukas Hofer aus Öblarn von der "Aktiv Trockenbau GmbH" in Schladming in der Kategorie "Stuckateur und Trockenausbau"

- Maria Jöbstl aus Deutschlandsberg von der Modeschule Graz in der Kategorie Mode Technologie

- Mark Krause aus Kapfenberg von der „Franz Sajowitz KG“ in Kapfenberg in der Kategorie Spengler

- Melanie Krenn aus Graz von "Floristik Obendrauf" in Graz in der Kategorie Floristik

- Markus Pelzl aus Raaba und David Andrawes aus Graz, Absolventen der HTL Bulme Graz-Gösting, in der Kategorie "Mobile Robotics"

- Monika Pöllabauer aus Gasen vom Landgasthaus Willingshofer in Gasen in der Kategorie "Restaurant Service"

- Patrick Reitbauer aus Koglhof von der Friesenbichler KG in Waisenegg bei Birkfeld in der Kategorie Maler

Euroskills 2018 Budapest

Euroskills 2020 Graz

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.