Weniger Stress für Pendler beim Parken

Dem Parkplatzmangel wird mit sofortiger Wirkung Abhilfe geschaffen. Im Oktober will man mit dem Bau fertig sein. Foto: WOCHE
  • Dem Parkplatzmangel wird mit sofortiger Wirkung Abhilfe geschaffen. Im Oktober will man mit dem Bau fertig sein. Foto: WOCHE
  • hochgeladen von RegionalMedien Steiermark

145 neue Parkplätze beim Bahnhof Feldbach sollen ab Herbst die Situation wesentlich entschärfen. Der Baustart ist erfolgt.

"Pkw abstellen, aussteigen und bitte einsteigen", lautet das Motto der ÖBB bezüglich der Park-and-Ride-Anlagen für Pendler. Punkt eins gestaltete sich in Feldbach bisher beschwerlich - 140 vorhandene Abstellplätze waren kaum ausreichend. Mit der Umstellung der Ostbahn zur S3 soll gleichzeitig beim Pkw-Abstellproblem Abhilfe geschaffen werden. "Es geht los, in etwa drei Monaten wird das Projekt abgeschlossen sein, sodass im Oktober zusätzliche 145 Abstellpätze zur Verfügung stehen werden", so ÖBB-Regionalleiter Helfried Bretterebner zum kürzlich erfolgten Baustart neuer Parkflächen an Stelle der alten Güterkassa.

Plus für Pendler

Die Finanzierungsverträge wurden im Feber abgeschlossen. Die Kosten von 590.000 Euro teilen sich das Land Steiermark und die ÖBB, für Betrieb und Erhaltung zeichnet die Gemeinde verantwortlich."Mit einem sehr hohen Pendleranteil in unserem Bezirk ist es wichtig, auf deren Bedürfnisse einzugehen", unterstreicht National- bzw. Gemeinderätin Sonja Steßl-Mühlbacher die Notwendigkeit der Neo-Infrastruktur.
"Auch die Stadt Feldbach gewinnt durch den vergrößerten Park-and-Ride-Parkplatz. In der Stadt werden die durch Pendler verstellten Parkplätze nun zur Verfügung stehen und vor allem im Sinne der Wirtschaft ihre Verwendung finden", argumentiert Feldbachs ÖAAB-Obmann Bernhard Kellermeier, der zukunftsweisende Ideen auf den Tisch legt: "Die Schaffung einer, nennen wir es Park-and- Bike-Gelegenheit für Arbeitnehmer wäre ebenfalls vonnöten. Dabei könnten Einpendler an einem zentralen Platz parken und mit dem Fahrrad zur Arbeitsstelle gelangen." ÖGB-Vertreter Karl Pfister packt vor allem das Auspendlerproblem direkt bei der Wurzel an: "Alles spricht für mehr Arbeitsplätze vor Ort im Bezirk."
markus.kopcsandi@woche.at

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.