25 Jahre als Seelsorger

18Bilder

Anlässlich seines 25-jährigen Priesterjubiläums zelebrierte Dechant Friedrich Weingartmann mehrere Festgottesdienste in den Pfarren des Dekanats Feldbach. Einer davon fand im neu gestalteten Kirchenraum der Pfarrkirche Paldau statt.
Der Pfarrer des Pfarrverbandes Feldbach, Paldau und Edelsbach kam erst relativ spät zu seiner Berufung. Nach der Matura absolvierte er ein HTL-Studium und arbeitete zwei Jahre im Bauwesen. Im Jahr 1985 trat er in das Priesterseminar ein und empfing sechs Jahre später die Priesterweihe. Seine Priesterlaufbahn begann er im gleichen Jahr als Kaplan in Gnas. Anschließend wurde er zum Pfarrer von Straden berufen. In weiterer Folge leitete er die Pfarren von St. Anna/Aigen und Kapfenstein. Im Jahr 2007 wurde er zum Pfarrer und Dechant von Feldbach berufen. Vier Jahre später kam auch noch die Pfarre Paldau dazu.

Berührende Dankesworte

Paldaus Bürgermeister Karl Konrad würdigte den Jubilar als großen Menschenfreund und Menschenfischer. Er hob im Speziellen das Organisationstalent Friedrich Weingartmanns hervor und in diesem Zusammenhang dessen großes Verständnis für verschiedenste Umbauarbeiten an der Paldauer Pfarrkirche und der Kirche am Saazkogel.
Ebenso berührende Dankesworte fand der Pfarrgemeinderatsvorsitzende Josef Hütter. Er überreichte dem Jubilar im Anschluss an den Fest- und Dankgottesdienst kleine Geschenke.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.