Abenteuer Pubertät

14Bilder

Konfliktreich ist die Übergangszeit vom Kind-Sein zum Erwachsen-Werden. Eltern können manchmal schwer verstehen, warum aus ihrem „lieben Kind“ plötzlich ein verschlossenes Wesen wird, das selbst auf harmlose Fragen patzige Antworten gibt. Ganz zu schweigen vom Chaos im Zimmer, von dröhnender Musik beim Lernen und vom ersten Liebeskummer. Welche Methoden helfen uns bei der Regelung von Konflikten und wie bleiben wir mit unseren Jugendlichen im Gespräch?

Die 5 Sprachen der Liebe erklärte die Referentin des Abends, Dipl.Päd. Brigitte Gasser vom Kath. Bildungswerk den zahlreich erschienenen Eltern und Großeltern. Eltern, die mit ihren Jugendlichen gerade in der Pubertät sind oder diese mit einem flauen Gefühl im Magen erwarten oder eben Großeltern, die mit Gelassenheit und notwendiger Distanz auf die Pubertät ihrer eigenen Kinder zurückblicken.
Was brauchen nun heranreifende Erwachsene in diesem Alter? Brigitte Gasser brachte es mit den 5 Sprachen der Liebe auf den Punkt: Lob und Anerkennung, Zeit, Hilfsbereitschaft, Geschenke und Zärtlichkeit.

Robert Frauwallner, Familienreferent der Marktgemeinde Straden, blickte abschließend auf das erste Jahr der „Elternkindbildung“ in der Marktgemeinde zufrieden zurück. Er und sein Team hatten es geschafft, dass mehr als 400 Personen die fünf Vorträge im Haus der Vulkane besucht haben. Mit der Vorstellung des Programmes für das kommende Jahr schloss Frauwallner den interessanten Abend.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.