Fünf Jahre Vulkanland Dichtergilde

Feierten 5 Jahre: Die Vulkanland Dichtergilde, um Obfrau Christine Monschein (3.v.r.) freute sich über ein "volles Haus" bei der Jubiläumsveranstaltung im Zentrum Feldbach. | Foto: Hermann Gingl
  • Feierten 5 Jahre: Die Vulkanland Dichtergilde, um Obfrau Christine Monschein (3.v.r.) freute sich über ein "volles Haus" bei der Jubiläumsveranstaltung im Zentrum Feldbach.
  • Foto: Hermann Gingl
  • hochgeladen von Veronika Teubl-Lafer

FELDBACH. Volles Haus herrschte bei der Jubiläumsfeier der Vulkanland Dichtergilde im Zentrum Feldbach. Seit fünf Jahren gibt es die dichtende Truppe, rund um Obfrau Christina Monschein, bereits. Vom Gründungsjahr 2013 wuchs die Anzahl der Mitglieder von einstmals fünf auf weit über 20 regionale Dichter an. Bei zahlreichen Veranstaltungen, ob Fasching, Muttertag, Advent- oder Kaffeehauslesungen stellten die Schreiberlinge ihr dichterisches Talent unter Beweis. So auch bei der gestrigen Jubiläumsfeier. Eröffnet wurde diese von Bläserklängen der Jungsteirerkapelle. 

Riesige Gratulantenschar

Als wesentlichen, nicht mehr wegzudenkenden Bestandteil der Kulturlandschaft des steirischen Vulkanlandes bezeichnete Bgm. und Vulkanland-Obmann Josef Ober die Vulkanland Dichtergilde, und sicherte weiterhin seine Unterstützung zu.
Auch die Ortschefs Christine Siegl (Bad Gleichenberg), Karl Konrad (Paldau) und Robert Hammer (Unterlamm), sowie Landtagsabgeordneter Franz Fartek, Stadtrat Christian Ortauf, Finanzstadtrat Manfred Promitzer und Altbürgermeister Anton Schuh stellten sich unter anderem als Gratulanten ein.

Viele musikalische Gäste

Auch musikalisch trumpfte man bei den Jubiläumsfeierlichkeiten auf. Neben Jörg Wolf (Südost-Steiermark-Hymne) gaben auch Christa Fartek (Country Newcomer Award-Trägerin 2016) sowie der Vulkanlandchor Pertlstein den Ton an. Im Anschluss an den Festakt wurde zum Buffet mit selbstgemachten regionalen Schmankerl der Gilde-Mitglieder geladen.

Alle Veranstaltungstermine sowie weiter Infos zur Vulkanland Dichtergilde finden Sie auf vulkanland-dichtergilde.com

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.