Gleichenberger Lipizzaner rocken Graz - Narrenkartell bei Sommerkabarett Narrisch Guat

panische Hofreichtschule aus Bad Gleichenberg
8Bilder
  • panische Hofreichtschule aus Bad Gleichenberg
  • hochgeladen von Ilmar Tessmann2

Gleichenberger Lipizzaner rocken Graz

Der Kulturkreis Bad Gleichenberg unter der Obmannschaft von Günther Gaber zählt seit über 10 Jahren mit Volker Mödritscher zu den fixen Mitgliedern vom Winter Narrisch Guat und somit zu den besten in Österreich – Luis aus Südtirol, Heckmeck oder Kammerhofer spielen hier mit den Gleichenbergern Seite an Seite.

Heuer wurde das Narrenkartell erstmalig in das Sommercabaret von Narrisch Guat nach Graz eingeladen. Es ist ja außerhalb der Faschingszeit und soll etwas mehr Kabarettcharakter haben. Die panische Hofreitschule ist das heurige Stück, dass dafür auserkoren wurde.

3 Gardereiter der spanischen Hofreitschule ihres Zeichens Peter Siegel, Ilmar Tessmann und Reinhard Schadler haben heuer Graz gerockt.

Dieses Slapstickstück, sprich Situationskomik, die ohne viel Worte auskommt und vor allem von Stan Laurel und Oliver Hardy als Dick und Doof perfektioniert wurde, trifft anscheinend perfekt den Geschmack der Zeit. Man hatte fast den Eindruck die Kabarettszene hat auf ein solches Stück gewartet.

Man nehme also 3 sehr gute Kostüme, wo der Reiter und das Pferd quasi eins ist und bei jeder Bewegung man unweigerlich lachen muß, gepaart mit 3 Typen – Peter Siegel als den Sir, der die wenigen, aber klaren Kommandos in perfekten Französich gibt und Ilmar Tessmann ist Inbegriff eines Hofbereiters, beide jedoch oversized und mit zeremoniellen witzigen Grimassen, dazu ein genialer Reinhard Schadler, der wirklich in bester Slapstickmanier so unglaublich klug blöd ausschauen kann und mit wirklich atemberaubenden Stunts die Menge zum Staunen und Rasen bringt. Das waren Begeisterungsstürme.

Dem nicht genug stelle man sich die 3 jetzt vor, dass diese durch Graz spazieren, von der Murinsel zum Kunsthaus, zur Oper, zum Hauptplatz und auf den Schloßberg. Es war ein Wahnsinn, Autos sind beinahe zusammengefahren vor lauter Staunen, Hunderte Selfies beginnend mit französischen Damen über 50, russischen Models unter 50, Japanerinnen, die, die Pferde samt Reiter am liebsten mitnehmen würden und staunenden Kindern, die die Pferde streicheln wollten, einer leicht überforderten steirischen Hochzeitsgesellschaft, die auf einmal von der spanischen Hofreitschule begleitet wird - Szenenapplaus – wir waren alle selbst überwältigt, wie man so schnell, so vielen Leuten ein positives Lächeln ins Gesicht zaubern konnte.

3 Gleichenberger Lipizzaner und Arnie Ligist Brandy Reiss au de Maschin haben Graz gerockt für die Aufzeichnungen vom Sommercabaret Narrisch Guat, das am 5. und 19. August 2017 ausgestrahlt wird.

Ein wenig kam man sich schon wie ein Star vor, denn parallel dazu hat das Seitenblicketeam gedreht, sodaß zwei Kamerateams alles gleichzeitig aufgenommen haben.

Das Gleichenberger Narrenkartell ist stolz und dankbar so breit aufgestellt zu sein, dass man zu den besten der Steiermark und Österreichs zählen darf.

Bad Gleichenberg wurde jetzt offiziell zur 4. Stadt, neben, Piber, Lipica und Wien, wo die Lipizzaner zu Hause sind, es gibt auch schon Anfragen von Elisabeth Gürtler, die Gleichenberger Lipizzaner auf Auslandstourneen in New York oder Japan zu engagieren, die brauchen einfach keinen Impfpaß, sind unglaublich lustig und pflegleicht.

Auch gemeinsame Auftritte mit den Wiener Sängerknaben sind in Planung und wer weiß, vielleicht spazieren die Gleichenberger Lipizzaner alsbald auch mal tagsüber durch Gleichenberg oder Feldbach.

Ilmar Tessmann
Pressesprecher Narrenkartell Bad Gleichenberg
0650 8120 200
Bilder von Peter Siegel, frei.

Wo: Hauptplatz, 8344 Bad Gleichenberg auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.