Grenzlandtrachtenkapelle Mureck begeistert in Belgien

Die GTK Mureck bei ihrer Marschshow in Langau, Niederösterreich.
  • Die GTK Mureck bei ihrer Marschshow in Langau, Niederösterreich.
  • hochgeladen von Nikolaus Schafzahl

Die Grenzlandtrachtenkapelle nimmt kommende Woche am 5. „Internationale Taptoe België“ teil. Die Vorbereitungen laufen seit Monaten auf Hochtouren.

Durch eine Einladung hat die Grenzlandtrachtenkapelle Mureck die Möglichkeit bekommen Österreich bei der 5. Ausgabe des Internationale Taptoe België zu vertreten. Die fast 3 stündige Marschshow findet in zwei Städten von 07. bis 09. Oktober statt. Wir wurden eingeladen einen Teil des dargebotenen Programms zu gestallten. Insgesamt werden wir unser Showprogramm in 3 Shows an 3 verschiedenen Tagen in den belgischen Städten Oostende und Lommel darbieten.

Die Musikshow wird von Künstlern aus Belgien, USA, Niederlande, Moldawien, Deutschland, Ungarn und uns aus Österreich gestaltet.

Die Vorbereitungen für das Gastspiel in Belgien begannen bereits im Frühjahr. Seitdem gab es schon über 20 Proben. „Unter der Leitung unseres Stabführers Dominik Riedl und Kapellmeister Walter Pock haben wir ein komplett neues Programm einstudiert. In den etwa fünfzehn Minuten bieten wir eine Mischung aus traditioneller und moderner Blasmusik mit vielen Showelementen. Wir sind dabei immer in Bewegung.“, erzählt Obmann Paul Schafzahl. So sind etwa der „Deutschmeister Regimentsmarsch“ der „Radetzkymarsch“ oder der "Donauwalzer" ebenso zu hören wie der Schlager-Hit „Ein Stern“. Ein besonderes Highlight unserer Show ist der Auftritt unseres Starklarinettisten Michael Sabotha der mit dem Solo-Stück „Klarinettenteufel“ begeistern wird.

Es ist für uns eine große Ehre Österreich, die Steiermark und vor allem die Region Mureck in der Ferne zu repräsentieren.

Wir haben noch die letzten Proben und auch eine anstrengendes Auftrittswochenende (mit 2300km Busfahrt) vor uns. All diese Anstrengungen werden jedoch vergessen sein wenn wir den Applaus von etwa 7.500 begeisterten Besuchern ernten.

Besonderen Dank gilt an dieser Stelle Herrn Werner Steinkellner, Vermittler zwischen Belgien und Österreich der uns diese Reise ermöglicht.

Trotz des dichten Programms bleibt noch Zeit für ein wenig Sightseeing. „Wir wollen die Gelegenheit aber auch nutzen, um Kontakte zu knüpfen und Werbung für die Region Mureck zu machen“, so Schafzahl.

Nähere Informationen finden Sie auf: www.gtk-mureck.at

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.