Hoheiten wurden gekürt

Krönung der neuen Hoheiten: Prinz Walter II. und Prinzessin Gabriela I. regieren in der fünften Jahreszeit die Kirchberger Narren.
12Bilder
  • Krönung der neuen Hoheiten: Prinz Walter II. und Prinzessin Gabriela I. regieren in der fünften Jahreszeit die Kirchberger Narren.
  • hochgeladen von Katrin Tasch

Ungern überreichte Bgm. Florian Gölles den "Rathausschlüssel" an Faschingsoberbürgermeister August Stocker. Dennoch regiert nun in der fünften Jahreszeit das neu gekürte Prinzenpaar: Prinz Walter II. (Bechter) und Gabriela I. (Deutsch).
Bereits seit 30 Jahren eröffnet die Faschingsgilde mit einem kräftigen "Geililo" (Gute Einfälle in lakonischer Interpretation lachend offerieren) den Kirchberger Fasching.
In einer stimmungsvollen Zeremonie unter Präsident Josef Krusch, Vizepräsident Josef Schiffer und den zahlreichen Mitgliedern der Gilde wurden die Hoheiten des vergangenen Jahres Herbert II. (Wagner) und Katharina I. (Tabloner) abgesetzt. Diese übergaben nach ihrer Abschiedsrede Zepter und Kappe an die neuen Hoheiten. Als Kinderprinzenpaar regieren künftig Robin I. (Faul) und Anja I. (Faul).
Bis zur letzten Sekunde blieb es ein wohlbehütetes Geheimnis, wer das neue Paar ist und die Kirchberger Faschingsgilde repräsentiert. Erst als die Hoheiten den ersten öffentlichen Auftritt wahrnahmen und mittels Pferdekutsche am Hauptplatz erschienen, wurde das Geheimnis gelüftet.
Seine Hoheit Prinz Walter II. erzählt: „Es ist wirklich eine große Ehre, dass wir ausgewählt wurden. Wir geben unser Bestes und wachsen in unser hohes Amt sicher noch hinein."
Außerdem gratulierten die anwesenden Gastgilden aus Graz, Güssing, Straß und die Stadtwache Feldbach den neuen Hoheiten.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.