Muggendorf mal drei!

46Bilder

Im Jahre 1979 hat der damalige Bürgermeister Hublik (NÖ) das steirische Muggendorf entdeckt, sie kamen zum Haus Hirschmann. Ein Treffen wurde anberaumt, noch im selben Jahr fuhr eine Abordnung unserer Gemeinde nach Muggendorf (NÖ). 1982 sollte ein Treffen in Deutschland stattfinden, es kam leider nicht dazu, weil sich damals niemand fand, die Organisation zu übernehmen; die kaum gegründete Partnerschaft ist eingeschlafen. Vor einigen Jahren ist es Vizebürgermeister Scheucher gelungen, diese Verbindung wieder zu beleben.
Seither gab es immer wieder Treffen. Im September erging an uns die Einladung bei der Regionalmesse in Muggendorf (Deutschland) Wein und Kürbiskernöl, Knapperkerne und Käferbohnen zum Verkauf anzubieten. Mit einem Kleinbus, gelenkt von Franz Heinschitsch machten wir uns auf die 650km-lange Reise. Weine vom Betrieb Winter und Kürbisprodukte vom Betrieb Lenz aus Dirnbach fanden ausgezeichneten Absatz. Auch der Bayrische Innenminister Beckstein war vom steirischen Wein begeistert. Dieser Markt wäre durchaus ausbaufähig.
Am 17. September 2004 gab es ein Treffen „aller Muggendorfer“ in Niederösterreich, 30 Bewohner unserer Gemeinde haben daran teilgenommen. 2006 hat es ein Treffen bei uns geben.

Aus Muggendorf (Deutschland, Fränkische Schweiz) wurde im Jahre 1972 mit fünf anderen Gemeinden der Markt „Wiesenttal“. Die Gemeinde war vor dem EU Beitritt überwiegend agrarisch strukturiert, es gab auch einige kleine Bierbrauereien. Einwohnerzahl: 2700.
Die Marktgemeinde verfügt über einen größeren Betrieb (ca. 100 Beschäftigte)
und Kleinbetriebe (Zimmerer, Maurer, Metzgereien, usw.). In Muggendorf ist der „Amtssitz“ des Marktes. Muggendorf ist ein Luftkurort mit vielen Gaststätten und Hotels. Die über 100 km Wanderwege werden von Urlaubern und Gästen aus Nürnberg, und Bamberg (weit über 60000) bewandert. 41 Vereine beleben den Markt kulturell.

Muggendorf (NÖ) blieb selbstständig. Am Ende der 60 er Jahre gab es auch in Niederösterreich Bestrebungen, kleine Gemeinden zusammen zu legen. Muggendorf sollte mit der Gemeinde Pernitz vereinigt werden. Bürgermeister Hublik und seine 416 (!) Bürger wehrten sich erfolgreich. Ihre Begründung: Muggendorf ist eine Bergbauerngemeinde und Pernitz eine Industriegemeinde.
Nun ist Muggendorf eine Gemeinde, die vom Fremdenverkehr (Myrafälle, Schigebiet Unterberg, usw.) lebt. 1972 feierte der Ort sein 750 jähriges Bestehen.

Ende August dieses Jahres haben wir drei schöne und interessante Tage im deutschen Muggendorf verbracht. Freundschaften wurden aufgefrischt, Betriebe wurden uns gezeigt, es wurde gemeinsam gewandert. Wir alle freuen uns auf das Treffen in zwei Jahren in Niederösterreich und in vier Jahren wieder bei uns in Stainz bei Straden.

Hans Scheucher, Muggendorf

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Der Samstagsmarkt ist zurück. Am Hauptplatz von Fehring ist am Wochenende wieder viel los. | Foto: Stadtgemeinde Fehring
10

Meine Stadt Fehring
Das Ortszentrum blüht jetzt im Frühling auf

In Fehring hat ein Herzensprojekt des Bürgermeisters ganz konkrete Formen angenommen. Im April startet die Tagesbetreuung für ältere Menschen am Hauptplatz. FEHRING. Am Hauptplatz der Kleinstadt Fehring tut sich etwas. Anfang April öffnet das Zentrum für Ältere mit seinem Angebot der Tagesbetreuung im Süden des Hauptplatzes – in Nachbarschaft zum Pflegeheim Sonnenhof – seine Tore für Seniorinnen und Senioren. Außerdem ist der Samstagsmarkt rund um die Marienstatue in seine achte Saison...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger
Anzeige
Von der zünftigen Brettljause bis zum gesunden Salat: Die südoststeirischen Buschenschenken bieten Gästen jeden Alters urige Gemütlichkeit bei einem Glas Wein und einer Jause. | Foto: Steiermark Tourismus / Harry Schiffer
6

Buschenschenken Südoststeiermark
Gastfreundschaft, Herzlichkeit und Genuss

Der Frühling ist nicht mehr auzuhalten. Viele südoststeirischen Buschenschenken sind bereits in die Saison gestartet und jene, die auch im Winter geöffnet hatten, machen ihre Gastgärten einsatzbereit. Gut Jausnen und Geselligkeit in den heimischen Betrieben ist jetzt wieder möglich. Ob deftige Brettljause oder schmackhafter Wein – ein Ausflug in eine der zahlreichen südoststeirischen Buschenschenken gehört als fixes Ausflugsziel auf alle Fälle dazu. Hier stellt sich nicht nur absolute...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Robert Grabner
Anzeige
Eine Wohnung oder ein Haus mit offener Bauweise kombiniert mehrere Räume in einem großen Wohnbereich. | Foto: Rhihalde Eglisau
3

Förderungen als Wirtschaftsbooster
Land Steiermark bietet attraktive Modelle an

Die Steiermark liegt bei der Flächenversiegelung in Österreich an der Spitze. Ein probates Mittel dagegen ist Sanierung statt Neubau. In Hinsicht auf die steigenden Energiepreise und auf den Klimaschutz hat das Land Steiermark die Förderschienen für Wohnhaussanierungen reformiert und fördert umfassend die Sanierung von Gebäuden. Für Private kommen vor allem die umfassende energetische Sanierung, die umfassende Sanierung, die Förderung von Maß­nah­men für barrierefreie Wohnverhältnisse und die...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Robert Grabner

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.