Muggendorf mal drei!

46Bilder

Im Jahre 1979 hat der damalige Bürgermeister Hublik (NÖ) das steirische Muggendorf entdeckt, sie kamen zum Haus Hirschmann. Ein Treffen wurde anberaumt, noch im selben Jahr fuhr eine Abordnung unserer Gemeinde nach Muggendorf (NÖ). 1982 sollte ein Treffen in Deutschland stattfinden, es kam leider nicht dazu, weil sich damals niemand fand, die Organisation zu übernehmen; die kaum gegründete Partnerschaft ist eingeschlafen. Vor einigen Jahren ist es Vizebürgermeister Scheucher gelungen, diese Verbindung wieder zu beleben.
Seither gab es immer wieder Treffen. Im September erging an uns die Einladung bei der Regionalmesse in Muggendorf (Deutschland) Wein und Kürbiskernöl, Knapperkerne und Käferbohnen zum Verkauf anzubieten. Mit einem Kleinbus, gelenkt von Franz Heinschitsch machten wir uns auf die 650km-lange Reise. Weine vom Betrieb Winter und Kürbisprodukte vom Betrieb Lenz aus Dirnbach fanden ausgezeichneten Absatz. Auch der Bayrische Innenminister Beckstein war vom steirischen Wein begeistert. Dieser Markt wäre durchaus ausbaufähig.
Am 17. September 2004 gab es ein Treffen „aller Muggendorfer“ in Niederösterreich, 30 Bewohner unserer Gemeinde haben daran teilgenommen. 2006 hat es ein Treffen bei uns geben.

Aus Muggendorf (Deutschland, Fränkische Schweiz) wurde im Jahre 1972 mit fünf anderen Gemeinden der Markt „Wiesenttal“. Die Gemeinde war vor dem EU Beitritt überwiegend agrarisch strukturiert, es gab auch einige kleine Bierbrauereien. Einwohnerzahl: 2700.
Die Marktgemeinde verfügt über einen größeren Betrieb (ca. 100 Beschäftigte)
und Kleinbetriebe (Zimmerer, Maurer, Metzgereien, usw.). In Muggendorf ist der „Amtssitz“ des Marktes. Muggendorf ist ein Luftkurort mit vielen Gaststätten und Hotels. Die über 100 km Wanderwege werden von Urlaubern und Gästen aus Nürnberg, und Bamberg (weit über 60000) bewandert. 41 Vereine beleben den Markt kulturell.

Muggendorf (NÖ) blieb selbstständig. Am Ende der 60 er Jahre gab es auch in Niederösterreich Bestrebungen, kleine Gemeinden zusammen zu legen. Muggendorf sollte mit der Gemeinde Pernitz vereinigt werden. Bürgermeister Hublik und seine 416 (!) Bürger wehrten sich erfolgreich. Ihre Begründung: Muggendorf ist eine Bergbauerngemeinde und Pernitz eine Industriegemeinde.
Nun ist Muggendorf eine Gemeinde, die vom Fremdenverkehr (Myrafälle, Schigebiet Unterberg, usw.) lebt. 1972 feierte der Ort sein 750 jähriges Bestehen.

Ende August dieses Jahres haben wir drei schöne und interessante Tage im deutschen Muggendorf verbracht. Freundschaften wurden aufgefrischt, Betriebe wurden uns gezeigt, es wurde gemeinsam gewandert. Wir alle freuen uns auf das Treffen in zwei Jahren in Niederösterreich und in vier Jahren wieder bei uns in Stainz bei Straden.

Hans Scheucher, Muggendorf

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.