Zwei Jahrzehnte Volkskultur

20 Jahre: Bgm. Florian Gölles (3.v.r.) und der Gemeinderat gratulierten Reingart Meier (4.v.r.) zum Museumsjubiläum.
11Bilder
  • 20 Jahre: Bgm. Florian Gölles (3.v.r.) und der Gemeinderat gratulierten Reingart Meier (4.v.r.) zum Museumsjubiläum.
  • hochgeladen von Veronika Teubl-Lafer

Das Dorfmuseum in Fladnitz hat wieder geöffnet. Zwei Jahrzehnte zählt das Museum bereits, das in seinen Räumlichkeiten altes Brauchtum der Region wieder zum Leben erwachen lässt. Nach dem Motto "Best of" wirft man im Jubiläumsjahr einen Blick auf 20 Jahre Raabtaler Museumsgeschichte.
Begonnen hatte alles mit der Ausstellung "Stiefelknecht und Bauernschmaus" im Jahr 1995. "Wir starteten damals einen Aufruf an die Dorfbewohner, geeignete Objekte zur Verfügung zu stellen. Aufgrund der Vielzahl an gesammelten Geräten entschlossen wir uns, ein Museum zu gründen", erinnert sich Reingart Meier, die seit der Gründung 1996 federführend als Museumsleiterin wirkt. Seit dem hat sich viel getan. 13 Ausstellungen von "Imkerbeil und Bienenstich" bis "Die Raabtaler Hochzeit" wurden bis dato im Dorfmuseum gezeigt.

Jugend im Museum
Auch auf vielerlei Projekte kann Meier bereits zurückblicken. Beispielsweise auf das "Raabtaler Dialektwörterbuch", wofür sie in Kooperation mit der NMS Kirchberg ebenso wie für den entwickelten Audioguide mit einem Bundespreis ausgezeichnet wurde. Unterstützt wird sie von ihren Museumsmitarbeitern Philipp Hassler und Josef Meier.
Besonders die Vermittlung von altem Volkstum an die Jugend liegt der Pädagogin am Herzen. Seit einigen Jahren gibt es darum auch eine eigene Museumsjugendgruppe, die Ausstellungen kinderfreundlich erarbeitet und Führungen für Schulklassen anbietet.
Worte der Anerkennung fand auch Bgm. Florian Gölles, der gemeinsam mit dem Gemeinderat Kirchberg die besten Glückwünsche überbrachte.

Dorfmuseum Fladnitz im Raabtal
Das Museum: Aus der "Ausstellung Stiefelknecht und Bauernschmaus" im Kultursaal Fladnitz entwickelte sich 1996 ein eigenes Dorfmuseum. 13 Sonderausstellungen zu unterschiedlichsten Themen zeigte das Museum bereits.
Die diesjährige Ausstellung "Best of - 20 Jahre Dorfmuseum" ist ganzjährig zu besichtigen.
Öffnungszeiten: Jeden ersten Sonntag im Monat bis Ende Oktober von 14 bis 17 Uhr. Voranmeldung unter 03115/4371 oder dorfmuseum.fladnitzimraabtal@aon.at

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.