4,5 Millionen für flüssigen Verkehr in der Südoststeiermark

Haben 2018 einiges vor: Franz Kortschak und Alfred Primschitz von der Baubezirksleitung Südoststeiermark (v.l.).
  • Haben 2018 einiges vor: Franz Kortschak und Alfred Primschitz von der Baubezirksleitung Südoststeiermark (v.l.).
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Steiermarks Verkehrslandesrat Anton Lang hat für 2018 ein 80 Millionen-Investitionspaket für das Landesstraßennetz geschnürt. Der Löwenanteil – 50 Millionen – fließt in Sanierungs- und Instandsetzungsmaßnahmen.
4,5 Millionen sind für das regionale Straßennetz reserviert. Was konkret am Plan steht, erklärten nun Franz Kortschak, Verantwortlicher der Baubezirksleitung Südoststeiermark, und Alfred Primschitz, Leiter des Referats Straßenbau und Verkehrswesen. Laut Franz Kortschak handelt es sich großteils um Sanierungsarbeiten. So stehen beispielsweise Asphaltsanierungen im Bereich Sulzbach-Puxa und die Modernisierung der Neusetzbach- und Ziegelbachbrücke entlang der Gleichenbergerstraße am Plan – die Ausschreibungen laufen.
Neu gebaut wird im Sommer bei Diepersdorf in der Gemeinde Deutsch Goritz die Gnasbachbrücke. Hier ist auch mit Sperren zu rechnen. Ebenfalls neu gebaut wird die Ottersbachbrücke im Bereich der Pöllauerstraße bei Jagerberg – der Zeitpunkt des Baustarts ist noch unklar.

Schneller durch Feldbach

Die Sommerferien will man dazu nutzen, die Spurrinnen in Feldbachs Innenstadtbereich wieder auf Vordermann zu bringen und eine dem Verkehrsfluss angepasste Ampelschaltung einzurichten.
Auch in und rund um Bad Radkersburg fahren die Bagger vor. Ein grenzüberschreitendes Projekt ist an der steirisch-slowenischen Grenze geplant – im Mai wird die Kutschenitzabrücke saniert. Im Bereich der Zeltingerstraße wird eine neue Lösung für den Kreuzungsbereich beim Café Horvath anvisiert. Wie jene konkret aussehen wird bzw. wann man startet, hängt vom Verlauf der Grundstücksablöseverhandlungen ab.
In der Gemeinde Riegersburg stellt der Nachwuchs des Straßenerhaltungsdiensts sein Talent unter Beweis. Im Rahmen eines Lehrlingsprojekts wird die Ortsdurchfahrt Altenmarkt erneuert.

Alle Jahresprojekte im Überblick
B 66: Sanierung im Bereich Sulzberg-Puxa und zwei Brückensanierungen
B 69: Neubau der Gnasbachbrücke bei Diepersdorf
L 201: Sanierung der Spurrinnen und Moderniserung der Ampelschaltung (Stadt Feldbach)
L 202: Teilsanierung im Bereich Oberdorf-Maxendorf
L 205: Sanierung der Kutschenitzabrücke (Bad Radkersburg)
L 212 und L 250: Sanierung zwischen Obergnas und St. Stefan und Sanierung der Ottersbach- und Wörthbachbrücke
L 218: Neubau der Ottersbachbrücke bei Jagerberg
L 226: Ortsdurchfahrtssanierung, Altenmarkt bei Riegersburg
L 228: Straßensanierung im Abschnitt Maierdorf-Katzendorf, Errichtung eines Geh- und Radwegs.
L 239: Straßensanierung, Prädiberg bei Feldbach
L 249: Straßensanierung bei Paldau
L 261: Kreuzungsbereich auf Höhe Café Horvath, Bad Radkersburg

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das neue JUFA Hotel Bad Radkersburg lädt zur Eröffnungsfeier am 22. März von 13 bis 17 Uhr.  | Foto: architekturconsult
5

Einladung
Eröffnungsfest im neuen JUFA Hotel Bad Radkersburg

Endlich ist es soweit! Wir laden Sie am 22. März von 13 bis 17 Uhr herzlich zum Eröffnungsfest des neuen JUFA Hotel Bad Radkersburg ein, das im idyllischen Kurpark der Thermenstadt seine Türen öffnet. Seien Sie dabei und genießen Sie ein vielfältiges Programm für die ganze Familie! Dass das familienfreundliche Hotelkonzept der größten österreichischen Hotelgruppe sich in der Region bewährt, beweisen auch die Standorte in Fürstenfeld, Gnas und Tieschen. Allesamt überzeugen sie mit einem klaren...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • RegionalMedien Steiermark
Anzeige
Der Kirchturm steht im Zentrum der touristischen Ausrichtung Feldbachs. | Foto: RegionalMedien
10

Unser Feldbach
Die Bezirkshauptstadt blüht im Frühling so richtig auf

In der Stadtgemeinde Feldbach wird eifrig an der Umsetzung der Masterpläne gearbeitet. Dabei haben Themen wie Sicherheit, Energieversorgung, Bildung oder auch Gesundheitsvorsorge oberste Priorität. FELDBACH. Erst kürzlich konnte das große Maßnahmenprogramm zur Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED als abgeschlossen erklärt werden. Auf Gemeindegebiet wurden mit Beginn im Dezember 2022 bis heute insgesamt 392 alte Leuchten durch neue, sparsame und sogar lichtstärkere LEDs ersetzt. Dabei...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger
Anzeige
Eine Wohnung oder ein Haus mit offener Bauweise kombiniert mehrere Räume in einem großen Wohnbereich. | Foto: Rhihalde Eglisau
3

Förderungen als Wirtschaftsbooster
Land Steiermark bietet attraktive Modelle an

Die Steiermark liegt bei der Flächenversiegelung in Österreich an der Spitze. Ein probates Mittel dagegen ist Sanierung statt Neubau. In Hinsicht auf die steigenden Energiepreise und auf den Klimaschutz hat das Land Steiermark die Förderschienen für Wohnhaussanierungen reformiert und fördert umfassend die Sanierung von Gebäuden. Für Private kommen vor allem die umfassende energetische Sanierung, die umfassende Sanierung, die Förderung von Maß­nah­men für barrierefreie Wohnverhältnisse und die...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Robert Grabner

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.