18.11.2016, 15:23 Uhr

Bad Gleichenberg: Das Team Österreich sucht Sie!

Auch in Bad Gleichenberg werden schon in Kürze Lebensmittel augegeben. (Foto: KK)

Für die Team-Österreich-Tafel werden noch fleißige Helfer gesucht.

Immer mehr Österreicher sind von Armut betroffen. Rund 166.000 Steirer sind arm oder armutsgefährdet. Oft reicht das Geld, das monatlich zur Verfügung steht, nicht aus, um ausreichend Lebensmittel zu kaufen.
Auf der anderen Seite wird in unserer Gesellschaft immer mehr weggeworfen – Tonnen von einwandfreien Lebensmitteln werden entsorgt. Lebensmittel, die am Samstag noch frisch sind, können nach dem Wochenende in Geschäften nicht mehr verkauft werden. Auch falsch verpackte oder etikettierte Waren sind trotz inhaltlicher Qualität für den Verkauf nur selten geeignet.
Freiwillige Mitarbeiter des Roten Kreuzes sammeln überschüssige, einwandfreie Lebensmittel und verteilen sie im Rahmen der Team-Österreich-Tafel. Gespendet werden die Waren von Supermärkten, lokalen Lebensmittelgeschäften, Bäckereien, Gemüsebauern oder direkt von den Produzenten. Die freiwilligen Helferinnen und Helfer holen die Lebensmittelspenden ab, sortieren diese und verteilen sie noch am selben Tag.
Das Rote Kreuz startet nun auch eine Ausgabestelle in Bad Gleichenberg. Jeweils samstags will man kostenlos Lebensmittel an Benefizienten ausgeben.

Helfen Sie mit!

Es werden noch dringend Mitarbeiter gesucht. Das Rote Kreuz lädt Interessierte am Montag, den 21. November 2016 um 18.30 Uhr, in den Lehrsaal des Einsatzzentrums Bad Gleichenberg ein. In Form einer kurzen Präsentation werden organisatorische und arbeitstechnische Abläufe erklärt. Natürlich können auch Fragen gestellt werden.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.