Bad Radkersburg: Offene Fragen zur Altstadtbelebung

Auf die Ergebnisse des Fragebogens setzen Josef Sommer, Gunther Hagen und Bgm. Heinrich Schmidlechner (v.l.).
2Bilder
  • Auf die Ergebnisse des Fragebogens setzen Josef Sommer, Gunther Hagen und Bgm. Heinrich Schmidlechner (v.l.).
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

"Es gefällt mir hier sehr gut", wirkt Kurgast Herbert Sickl aus Vorarlberg in Bad Radkersburgs Altstadt rundum zufrieden. Vom "südländischen Flair", den Gassen und den pittoresken Innenhöfen zeigt sich etwa Elisabeth Rüth, Besucherin aus Niederösterreich, begeistert.

Was fehlt der Altstadt?

Nichtsdestotrotz ist die Belebung des Zentrums in Bad Radkersburg ein aktuelles Thema. Wie Gunther Hagen, Obmann des Wirtschaftsforums, betont, gilt es vor allem die Einheimischen wieder in die Stadt zu locken. Was den Bewohnern, Gästen, Schülern und Unternehmern an der Altstadt gefällt und was nicht bzw. was sie wünschen und vorschlagen, wird nun per Fragebogen erhoben. Das Schreiben von Wirtschaftsforum und Gemeinde geht dieser Tage per Postwurf an die Haushalte und wird zusätzlich in den Altstadtbetrieben, in der Parktherme und den Hotels aufgelegt. Die ausgefüllten Bögen können bis 30. Juni bei den Bürgerservicestellen eingereicht werden.

Nach der Auswertung der Bögen will man vorhandene Angebotslücken schließen. Vizebürgermeister und Wirtschaftskammerfunktionär Josef Sommer ortet etwa Nachholbedarf in puncto Handwerk. So fehle in der Fahrraddestination Bad Radkersburg etwa ein zentrales Fahrradreparaturservice bzw. ein Fahrradverkauf.
Ein Punkt, der auch im Fragebogen vorkommt, sind die Öffnungszeiten.
Im Rahmen der Eventserie "Flanieren und Radieren", die heuer wieder am 30. Juni startet, waren bzw. sind die Innenstadtgeschäfte freitags bis 21 Uhr geöffnet. Die Innenstadtunternehmerinnen Petra Greifensteiner (Schmuckkiste, ehemals Eigenwerk) und Sylvia Danzer (Sylvies Laden) haben schon vor einigen Wochen mit einer längeren Öffnungszeit am Freitag begonnen. Laut Petra Greifensteiner wird das Angebot "super angenommen".

Von der Idee zeigen sich auch die Bad Radkersburger Bürger angetan. Eine längere Öffnungszeit würde etwa für Gernot Baumann und Christoph Pachernegg während der Sommermonate Sinn machen. Pachernegg hätte auch weitere Anregungen. Er wünscht sich ein "jüngeres Angebot" im Stadtzentrum, was etwa das Thema Mode anbelangt. Hier pflichtet ihm Luise Ranftl bei, die sich mehr Vielfalt für Kinder und Jugendliche wünscht.

Georg-Wilhelm Gerhold, unmittelbarer Anrainer im Stadtzentrum, glaubt zwar nicht, dass eine generelle längere Öffnungszeit nötig ist, hält aber längere Öffnungszeiten an gewissen Tagen in der Sommersaison für sehr sinnvoll. Gestört fühlt er sich von mehr Leben in der Altstadt nicht, sondern ist selbst gern etwa beim "Flanieren und Radieren" dabei.

Öffnungszeiten
Bis 21 Uhr haben in Bad Radkersburgs Altstadt an Freitagen die Schmuckkiste in der Langgasse 21 und Sylvies Laden in der Langgasse 23 geöffnet.

Auf die Ergebnisse des Fragebogens setzen Josef Sommer, Gunther Hagen und Bgm. Heinrich Schmidlechner (v.l.).
Voller Leben ist die Altstadt bei der Veranstaltungsreihe "Flanieren und Radieren", die wieder am 30. Juni startet.
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das neue JUFA Hotel Bad Radkersburg lädt zur Eröffnungsfeier am 22. März von 13 bis 17 Uhr.  | Foto: architekturconsult
5

Einladung
Eröffnungsfest im neuen JUFA Hotel Bad Radkersburg

Endlich ist es soweit! Wir laden Sie am 22. März von 13 bis 17 Uhr herzlich zum Eröffnungsfest des neuen JUFA Hotel Bad Radkersburg ein, das im idyllischen Kurpark der Thermenstadt seine Türen öffnet. Seien Sie dabei und genießen Sie ein vielfältiges Programm für die ganze Familie! Dass das familienfreundliche Hotelkonzept der größten österreichischen Hotelgruppe sich in der Region bewährt, beweisen auch die Standorte in Fürstenfeld, Gnas und Tieschen. Allesamt überzeugen sie mit einem klaren...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • RegionalMedien Steiermark
Anzeige
Der Kirchturm steht im Zentrum der touristischen Ausrichtung Feldbachs. | Foto: RegionalMedien
10

Unser Feldbach
Die Bezirkshauptstadt blüht im Frühling so richtig auf

In der Stadtgemeinde Feldbach wird eifrig an der Umsetzung der Masterpläne gearbeitet. Dabei haben Themen wie Sicherheit, Energieversorgung, Bildung oder auch Gesundheitsvorsorge oberste Priorität. FELDBACH. Erst kürzlich konnte das große Maßnahmenprogramm zur Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED als abgeschlossen erklärt werden. Auf Gemeindegebiet wurden mit Beginn im Dezember 2022 bis heute insgesamt 392 alte Leuchten durch neue, sparsame und sogar lichtstärkere LEDs ersetzt. Dabei...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger
Anzeige
Eine Wohnung oder ein Haus mit offener Bauweise kombiniert mehrere Räume in einem großen Wohnbereich. | Foto: Rhihalde Eglisau
3

Förderungen als Wirtschaftsbooster
Land Steiermark bietet attraktive Modelle an

Die Steiermark liegt bei der Flächenversiegelung in Österreich an der Spitze. Ein probates Mittel dagegen ist Sanierung statt Neubau. In Hinsicht auf die steigenden Energiepreise und auf den Klimaschutz hat das Land Steiermark die Förderschienen für Wohnhaussanierungen reformiert und fördert umfassend die Sanierung von Gebäuden. Für Private kommen vor allem die umfassende energetische Sanierung, die umfassende Sanierung, die Förderung von Maß­nah­men für barrierefreie Wohnverhältnisse und die...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Robert Grabner

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.