Bad Radkersburg: Weniger Gefahren für die Radfahrer

Sicher auf dem Rad: Bürgermeister Heinrich Schmidlechner will die Verkehrssicherheit an den bislang unübersichtlichen Stellen erhöhen.
  • Sicher auf dem Rad: Bürgermeister Heinrich Schmidlechner will die Verkehrssicherheit an den bislang unübersichtlichen Stellen erhöhen.
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Wie die WOCHE berichtet hat, ist man in Bad Radkersburg bemüht, die Verkehrssicherheit – vor allem für Radfahrer – zu erhöhen. Als neuralgische Stellen hat man den Kreisverkehr an der Stadteinfahrt zur Langgasse und die Strecke entlang der Dr.-Kamniker-Straße bis zur LKH-Kreuzung ausgemacht.
In enger Zusammenarbeit mit der Baubezirksleitung werden nun Maßnahmen gesetzt. Als ersten Schritt wird in der Dr.-Kamniker-Straße rechts in Richtung LKH die bisherige Lücke beim bestehenden Geh- und Radweg geschlossen. Der Weg wird auch verbreitert, damit Gegenverkehr möglich sein wird. Hand in Hand legt man Lehrverrohrungen für Breitbandinternet, Wasser und Nahwärme.

Keine Engstelle mehr

"Bislang war die Situation auf dem betreffenden Straßenabschnitt unübersichtlich, da man auf der halben Strecke gezwungen war, die Straßenseite zu wechseln. Diese Lösung macht es für die Radfahrer wesentlich leichter", erklärt Bad Radkersburgs Bürgermeister Heinrich Schmidlechner.
Durch die Verbreiterung der Engstelle im Übergangsbereich vom Kreisverkehr zur Dr.-Kamniker-Straße (Höhe Asia Restaurant) ist es Radfahrern künftig auch möglich, ungehindert vom Radweg bis zum Radstreifen entlang des Schutzweges neben dem Kreisverkehr zu gelangen. Der Radstreifen, der nach ersten Planungen weichen sollte, bleibt also erhalten. In einem zweiten Bauabschnitt fahren die Bagger auch direkt an der LKH-Kreuzung vor. Hier ist die Situation vor allem für Autofahrer prekär. Sie müssen zunächst auf Fußgänger am Schutzweg und in weiterer Folge gleichzeitig auf den Querverkehr und die Radfahrer am Radstreifen achten. Als Gegenmaßnahme wird die Verkehrsinsel nach hinten verlegt. Der Radweg wird künftig parallel zum bzw. direkt neben dem Schutzweg verlaufen. Alle Arbeiten sollen bis Schulstart fertig sein.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger
Anzeige
Das JUFA Hotel Vulkanland feiert sein 20-jähriges Jubiläum mit einem Familienfest am 20. April ab 10 Uhr. | Foto: JUFA Hotel Vulkanland
6

Jubiläumsfeier
JUFA Hotel Vulkanland lädt am 20. April zum Familienfest

Auf stolze 20 Jahre kann das JUFA Hotel Vulkanland zurückblicken. Zur Feier dieses Jubiläums wird am 20. April um 10 Uhr zu einem großen Familienfest geladen. GNAS. Am Samstag, den 20. April, lädt das JUFA Hotel Vulkanland zu einem ganz besonderen Fest: Ab 10 Uhr wird mit einem großen Familienfest das 20-jährige Jubiläum des Treffpunkts für Jung und Alt gefeiert. Auf die Gäste wartet ein umfangreiches Programm mit musikalischer Unterhaltung, kulinarische Köstlichkeiten und Spaß für die ganze...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • PR-Redaktion

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.