Fartek ist neuer Obmann

Beeindruckendes Ergebnis für den neuen Bezirksparteiobmann der Steirischen Volkspartei: LAbg. Franz Fartek (2.v.l.).
5Bilder
  • Beeindruckendes Ergebnis für den neuen Bezirksparteiobmann der Steirischen Volkspartei: LAbg. Franz Fartek (2.v.l.).
  • hochgeladen von Katrin Tasch

In der St. Stefaner Rosenhalle fand der Ortsparteitag der Steirischen Volkspartei Südoststeiermark statt. Nach Kurzberichten der Bünde und über Finanzen bot der scheidende Obmann, Feldbachs Bürgermeister Josef Ober, einen Rückblick über seine bisher geleistete politische Arbeit in der Region, insbesondere die Etablierung der Marke des Steirischen Vulkanlandes und der Bezirksfusion.
Zusätzlich sprach er sich für seinen Wunschnachfolger Franz Fartek – er ist Landtagsabgeordneter und Vizebürgermeister der Stadt Fehring – aus: „Mit meinem Rücktritt lege ich das Amt in junge Hände. Dadurch können wieder neue Gedanken und Ideen entstehen."

Eindeutiges Wahlergebnis

Den Vorsitz der Wahlen übernahm der Grazer Bürgermeister Siegfried Nagl. Zunächst wurde der Bezirksparteivorstand einstimmig beschlossen. Anschließend bat Nagl zur Geheimwahl des neuen Bezirksparteiobmanns. Landtagsabgeordneter Franz Fartek konnte von 241 gültigen Stimmen 240 für sich entscheiden. Einstimmig zu seinen Stellvertretern wurden Anton Gangl, Maria Großschedl, Johann Hartinger, Günther Rauch, Denise Rauch und Günther Stangl gewählt.
Fartek bedankt sich: „Ich werde mit dem mir entgegengebrachten Vertrauen sorgsam umgehen und die Südoststeiermark weiterentwickeln." Wichtige Punkte für die Zukunft sieht Fartek etwa in der Regionalentwicklung des Steirischen Vulkanlandes, wobei er als starke Stimme für die einzelnen Gemeinden fungieren möchte. Weiters möchte man in der Landwirtschaft die regionalen Produkte und deren Marken verstärkt sichtbar machen, wie den Vulkanlandweizen oder das Vulkanlandschwein. Ein weiterer Vorsatz besteht aus der Umsetzung nachhaltiger Energielösungen und diesbezüglicher Bewusstseinsbildung in der Bevölkerung.
Als allgemeines Ziel beschreibt Fartek: „Unsere Heimat soll noch liebens- und lebenswerter gestaltet werden."

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.