Die mobilen Helfer sind umgezogen

Bereichsleiterin Renate Neuhold (4.v.l.) begrüßte am Tag der 
offenen Tür u.a. Kunden Roman Fruhmann (l.).
  • Bereichsleiterin Renate Neuhold (4.v.l.) begrüßte am Tag der
    offenen Tür u.a. Kunden Roman Fruhmann (l.).
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Das ehemalige Gemeindeamt von Eichfeld ist wieder belebt. Vor Kurzem sind die mobilen Dienste der Lebenshilfe von Mureck nach Eichfeld übersiedelt. Dort findet das rund 40-köpfige Team, wie Bereichsleiterin Renate Neuhold nun am Tag der offenen Tür betont hat, ideale Bedingungen und vor allem mehr Platz vor. Die mobilen Dienste an sich werden in der Region Radkersburg seit 2004 angeboten.
Das Leistungsspektrum ist breit gefächert. Neben der Wohn- und Freizeitassistenz wird u.a. auch Familienentlastung geboten. Neu sind die sogenannten "Frühen Hilfen", wobei Familien in der Zeit der Schwangerschaft bzw. etwa bei ersten Erziehungsfragen und Behördenwegen unterstützt werden. Eine große Stütze sind die mobilen Dienste für Roman Fruhmann, einer von rund 100 Kunden. Er wohnt alleine in Mureck und nimmt in der Woche rund zwei bis drei Stunden an Assistenz in Anspruch. "Ab und zu bleibt im Haushalt etwas liegen. Die Wohnassistenz unterstützt mich dabei oder auch auf Amtswegen", so Fruhmann.

Unterstützung nach Bedarf

Im Rahmen der Freizeitassistenz hat er auch seine Liebe für das Korbflechten entdeckt. Ausflüge und Reisen in der Gruppen ermöglichen zudem mehr Mobiliät. "Unser Ziel lautet, Angehörige zu entlasten und Menschen ein selbstständiges Leben zu ermöglichen", so Renate Neuhold. Sie und ihr Team verfolgen einen bedarfsorientierten Ansatz.

Mobile Dienste

Auszug aus dem Leistungsspektrum: Familienentlastung, Freizeitassistenz, Wohnassistenz, Assistenz in der Schule und im Kindergarten, Frühe Hilfen
Kontakt: 03472/21164, mobile.dienste@lebenshilfe-radkersburg.at

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.