Die Kirche geht neue organisatorische Wege

Die drei Koordinatoren Margarethe Klobassa, Friedrich Weingartmann und Johann Pock für die neue kirchliche Region Südoststeiermark wurden im Zehnerhaus Bad Radkersburg vorgestellt.
  • Die drei Koordinatoren Margarethe Klobassa, Friedrich Weingartmann und Johann Pock für die neue kirchliche Region Südoststeiermark wurden im Zehnerhaus Bad Radkersburg vorgestellt.
  • hochgeladen von Walter Schmidbauer

"Eine kraftvolle Kirche braucht Erneuerung. Das Zukunftsbild gibt eine gemeinsame Ausrichtung und beschreibt wesentliche Elemente für das Leben der Kirche, wie sie in 20 Jahren sein kann", schreibt Diözesanbischof Wilhelm Krautwaschl in einer Sonderausgabe des Magazins "Kirche konkret". Im Zehnerhaus in Bad Radkersburg wurden einige dieser Neuerungen und das Zukunftsbild, zusammengefasst in elf Leitlinien, präsentiert.

Regionen statt Dekanate
Mit 1. September 2018 wurden die Dekanate in der Steiermark aufgelöst und in sieben Regionen und der Stadtkirche Graz zusammengeführt. Die kirchliche Region Südoststeiermark umfasst den politischen Bezirk Südoststeiermark und die Pfarre Wolfsberg im Schwarzautal. Vorgestellt wurden im Zehnerhaus auch die drei neuen Koordinatoren für die Region Südoststeiermark, Margarethe Klobassa, Johann Pock und Friedrich Weingartmann. Klobassa ist Pfarrsekretärin in Bad Radkersburg, Pock seit 14 Jahren Diakon in Mureck, Weingartmann wurde 1991 zum Priester geweiht und ist Pfarrer in Feldbach.
"Wir werden koordinierend, werbend und motivierend tätig sein, am Kirchenentwicklungsprozess mitarbeiten und ein Bindeglied zwischen Leitung und den neuen Seelsorgeräumen sein", beschreibt Weingartmann einige Aufgaben der neuen Koordinatoren.

Die Seelsorgeräume
Eine weitere wesentliche Änderung wird mit 1. September 2020 in Kraft treten. Die Pfarren der Region Südoststeiermark werden in vier Seelsorgeräume aufgeteilt. Gnas, Trautmannsdorf, Bad Gleichenberg, St. Stefan im Rosental, Kirchbach, Jagerberg, Mettersdorf, Wolfsberg im Scharzautal, St. Peter am Ottersbach und Bierbaum werden zu einem neuen Seelsorgeraum zusammengefasst. Ein zweiter besteht aus den Pfarren Feldbach, Paldau, Edelsbach, Riegersburg, Breitenfeld, Eichkögl und vorläufig Kirchberg an der Raab. Dort sind die Gespräche noch nicht abgeschlossen. Der dritte Raum besteht aus Straden, Bad Radkersburg, Halbenrain, Tieschen, Klöch, Mureck und Deutsch Goritz. Fehring, Hatzendorf, Unterlamm, St. Anna am Aigen und Kapfenstein bilden die vierte Einheit.

• Koordinatoren für die
Region Südoststeiermark:
• Margarethe Klobassa,
Pfarrsekretärin
• Johann Pock, Diakon
• Friedrich Weingartmann, Pfarrer

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.