Drogenrichter "verhandelt" im Kulturhaus Straden

23Bilder

In einem mehr als zweistündigen, äußerst interessanten, realitätsbezogenen und lebhaften Vortrag begeisterte er die zahlreich erschienen Zuhörer im Kulturhaus Straden. Auf Einladung des Eltern-Kind-Bildungsteams der Marktgemeinde Straden unter der Leitung von Familienreferent GR Ing. Robert Frauwallner hat Wlasak das Publikum sofort in seinen Bann gezogen. „Ich bin für die Eigenverantwortung von Menschen, aber für eine Entscheidung müssen Kinder und Jugendliche noch besser informiert werden“, so der Richter. „Da tragen die Eltern die größte Verantwortung und sie müssen mit ihren Kindern immer im Gespräch bleiben und vor allem auch selber Vorbild sein“, so Wlasak weiter.

„Denken Sie nur an Ihren Umgang mit Alkohol und Nikotin!“ appellierte der Jugendrichter an das Gewissen der Zuhörer. Einige weitere Tipps hatte Wlasak für die Zuhörer parat: Spielregeln aufstellen und diese auch konsequent einfordern. Denn hat man gelernt Regeln einzuhalten und passt das soziale Umfeld, kann man negativen Einflüssen leichter widerstehen. Eltern sind nicht nur Erziehungsberechtigte, sondern auch zur Erziehung Verpflichtende. Eltern können diese Aufgabe nicht einfach an die Schule, an die Gesellschaft abschieben. Mit einem kleinen Geschenk von den Jungen Wilden Gemüsebauern und unter dem anerkennenden Applaus wurde Helmut Wlasak von Robert Frauwallner aus Straden verabschiedet.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.