Filmabend der Klima- und Energiemodellregion machte in Straden Station

4Bilder

Ende Juli fand bei einer der ersten lauen Sommerabende in diesem Jahr der zweite Filmabend im Zuge der diesjährigen Open- Air- Filmabendreihe der Klima- und Energiemodellregion „Wein- und Thermenregion Südoststeiermark“ mit der Dokumentation „Die Ökonomie des Glücks“ am Vorplatz beim Mesnerhaus in Straden statt.

Nach der Begrüßung durch KEM-Manager Ing. Robert Frauwallner startete die Dokumentation. Unter den Gästen waren auch Bürgermeister Gerhard Konrad, Amtsleiterin Dr. Christa Schillinger sowie Gemeinderat Werner Wohlkinger. Für Ton und Bild sorgte Alois Fritz von der Marktgemeinde.

Die Dokumentation „Ökonomie des Glücks“ handelt von der wirtschaftlichen Globalisierung, die zu einer massiven Ausweitung des Einflusses von Großkonzernen und Banken geführt und nebenbei reichlich Komplikationen wie Fundamentalismus, Artensterben oder ethnische Konflikte heraufbeschworen hat.

In dem Film sieht man die Allianz der Regierungen mit der Wirtschaft und dazu die Gegenbewegungen von Bürgern, die auf neue Regulationen von Handel und Finanzen zugunsten einer ökologischen Wirtschaft drängen. Die Filmemacher wollen Lösungsansätze aufzeigen, um ethisch vertretbare Handlungsmaximen für die Wirtschaft zu erweitern und zu unterstützen. Dies soll am Beispiel kleinerer Kommunalprojekte in Detroit in den USA und Totnes in Großbritannien entsprechend illustriert werden.

Das Ziel des Films ist es, Verbindungen zwischen den drängenden Problemen dieser Zeit aufzuzeigen und auf das globale, nicht nachhaltige Wirtschaftssystem zurückzuführen. Die Dokumentation regt dazu an darüber nachzudenken, ob und wie auch das eigene Handeln lokal und nachhaltig gestaltet werden kann.

Die abschließende Veranstaltung der Open- Air- Filmabendreihe findet am Mittwoch, dem 8. August in Bad Radkersburg am Frauenplatz statt. Gezeigt wird der Film „Unsere Zukunft – Ersticken wir im Stau?“. Beginn ist um 20:00 Uhr.

Wo: Straden, Straden auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.