Freunde machen Ali die Mauer

Amiri Ali Ahmad "lernt" in der Delikaterie. | Foto: KK
2Bilder
  • Amiri Ali Ahmad "lernt" in der Delikaterie.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

Amiri Ali Ahmad ist gut integriert. In der Delikaterie in Bad Gleichenberg kommt der Asylwerber ins zweite Lehrjahr. Dessen ungeachtet dürfte das Bundesverwaltungsgericht auch die Berufung gegen den negativen Bescheid ablehnen. Die Angst vor der Abschiebung sitzt nicht nur dem Afghanen im Nacken. Betroffenheit herrscht unter jenen, die sich um Amiri Ali Ahmad angenommen haben. Der Flüchtling war ohne Eltern nach Österreich gekommen.

Inzwischen hat sich ein Personenkomitee formiert, das sich für den Verbleib von "Ali" stark macht. Der Schulterschluss scheint angesichts seiner stabilen und namhaften Pfeiler undurchdringlich: Feldbachs HAK-Direktorin Edith Kohlmeier, Eva Adamer-König von der FH Joanneum, AMS-Chefin Marianne Suppan, Notarin Michaela Künzel-Painsipp, das Unternehmerpaar Heike Schmidt und Christian Schmidt, Andrea Freismuth von der Landesberufsschule Bad Gleichenberg, Bürgermeisterin Christine Siegel und Vize Marianne Müller-Triebl sowie Edith Rudman und Emmi Ertl von der "Plattform für Integration, Flüchtlinge und Asyl" sind in der Kommission vertreten.

Petition unterschreiben!

Vorerst hat sich im Speziellen dank dem Interventionsgeschick von Heike Schmidt ein Zeitfenster bis 12. Jänner aufgetan. Dann soll über die Berufung entschieden werden. Bis dahin können beim Richter noch ein Gutachten über die Fluchtgründe durch einen Sachverständigen und ein ärztliches Attest nachgereicht werden. Erwartungen setze man in eine Petition auf initiative von Oberösterreichs Integrationslandesrat Rudi Anschober.

13.000 haben bislang unterschrieben.
Heike Schmidt: "Uns geht es nicht nur um das Einzelschicksal, sondern wir wollen die Abschiebungen von in Ausbildung befindlichen Asylwerbern nicht hinnehmen!" 100 Gastrostellen seien im Bezirk unbesetzt, in Österreich zähle man 6.000. Abschiebungen unter diesen Voraussetzungen stoßen auf Unverständnis. Doch Faktum ist auch: Selbst eine Lehrstelle in einem Mangelberuf schützt nicht vor der Abschiebung.
Andrea Freismuth, die Mutter von Lehrherr Daniel Freismuth, ist schockiert: "Wir haben für die Delikaterie lange vergeblich nach einem Lehrling gesucht. Ali hat sich in der Küche bestens bewährt." Schon in den Vorbereitungskursen im Rahmen des Projekts "Inpeto" in der Berufsschule Bad Gleichenberg habe er sich unter den Teilnehmern hervorgetan. Man sei nicht nur emotional, sondern im Falle einer Abschiebung durch den Verlust des Lehrlings auch als Unternehmer betroffen.

Das ist Amiri Ali Ahmad

Vor drei Jahren ist der damals nach eigenen Angaben etwa 15-Jährige über die Westbalkanroute gekommen – ohne Eltern, Verwandte, Bekannte. Sein Leben sei gefährdet gewesen, erzählt Heike Schmidt, die sich um den Jugendlichen angenommen hat. In Afghanistan habe Ali niemand. Seine Eltern seien auch geflohen. Im Falle einer Abschiebung soll Ali nach Kabul gebracht werden. Doch seine Kindheit habe er immer am Land verbracht, in der Stadt sei er nie gewesen. Umgerechnet 40 Euro am Tag brauche man, um in der Stadt leben zu können. Unter diesen Voraussetzungen lande Ali sicher auf der Straße.
Die Familie Schmidt hat Ali Österreich erklärt, Deutsch gelehrt, und er hat bei ihren Kindern Anschluss gefunden. "Wir wollen Ali auf legalem Weg hierbehalten. Aber wir werden nichts unversucht lassen", wird Schmidt deutlich.

Bis 10. Jänner!

Ausbildung statt Abschiebung
www.anschober.at/petition oder unter www.openpetition.eu/at

Amiri Ali Ahmad "lernt" in der Delikaterie. | Foto: KK
Schulterschluss: die Mitglieder des Personenkomitees mit Amiri Ali Ahmad. | Foto: Peter Siegel
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Ausreichend Platz für die Lackiervorbereitung  | Foto: derFlor
7

Auto Lang
Traditionsbetrieb baut auf neueste Technik

Mit dem neuen Karosserie- und Lackiercenter setzt der gesund gewachsene Familienbetrieb in St. Anna am Aigen nun wieder neue Standards und feiert das Ganze u.a. mit Kundinnen und Kunden am 21. April.  ST. ANNA AM AIGEN. Der Traditionsbetrieb Auto Lang in der Marktgemeinde St. Anna am Aigen  ist ein Paradebeispiel für einen gesund gewachsenen Betrieb mit starken Wurzeln in der Region. Ronald Lang legte den Grundstein dafür mit dem Schritt in die Selbstständigkeit, den er 1996 noch zu Hause in...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Markus Kopcsandi
Anzeige
Das Kaiserpaar fährt am Biedermeierfest in Bad Gleichenberg traditionell in der Kutsche im Kurpark ein. | Foto: RegionalMedien
7

Mein Bad Gleichenberg
Der kaiserliche Thermen-Kurort erblüht im Frühling

Bad Gleichenberg, mit dem wohl prächtigsten Hauptplatz in der Region, blüht gerade auf. Touristinnen und Touristen aus nah und fern strömen zu Frühlingsbeginn in den Kurort.  Hinter den Kulissen bereitet die Gemeinde die Volksschulsanierung vor. BAD GLEICHENBERG. Während Einheimische wie Touristinnen und Touristen am blumengeschmückten Hauptplatz von Bad Gleichenberg am Springbrunnen die Seele baumeln lassen, arbeiten die Verantwortlichen der Gemeinde rund um Bürgermeister Michael Karl gerade...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger
Anzeige
Karin Stromberger und Manfred Plansak freuen sich auf Ihren Besuch am 20. und 21. April bei der Südsteirischen Baumesse, der Eintritt ist frei! | Foto: Brigitte Gady
4

Südsteirische Baumesse
Guter Branchenmix rund ums Bauen und Wohnen

Traditioneller Treffpunkt für alle Häuslbauerinnen und Häuslebauer: Die Südsteirsche Baumesse bietet einen guten Branchenmix mit Handschlagqualität.  LEIBNITZ. Am 20. und 21. April dreht sich am Besucherzentrum Grottenhof von 9 bis 18 Uhr wieder alles rund um das Thema "Hausbau". Die Veranstaltung von Manfred Plansak und Partnerin Karin Stromberger hat sich mittlerweile als Fixpunkt für die südsteirischen Baubranche etabliert. Interessierte Besucherinnen und Besucher haben an diesem Wochenende...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Die Besucherinnen und Besucher erwartet am 20. und 21. April eine große Autoschau bei freiem Eintritt. | Foto: Brigitte Gady
11

Südsteirische Baumesse
Autoschau, Unterhaltung und neueste Trends

Auch in diesem Jahr gibt es bei der Südsteirischen Baumesse vom 20. bis 21. April wieder eine Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten für die ganze Familie. LEIBNITZ. Wenn sich das Besucherzentrum Grottenhof in diesem Jahr zum gut besuchten Veranstaltungsort verwandelt, lädt die Südsteirische Baumesse wieder zu einem vielfältigen Programm ein. Die Messe hat sich in den letzten Jahren als Fixpunkt für die gesamte Familie etabliert, bei der auch die kleinen Bauherrinnen und Bauherren bestens...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.